Ausschreibung

Der DAAD-Preis 2012 für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen... Bewerben Sie sich jetzt!

Verleihung des DAAD-Preises 2010: Olga Ryabenko mit Prof. Dr. Anne Sliwka und Henrike Schön

Auch in diesem Jahr stellt der DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes wieder Gelder für die Verleihung des DAAD-Preises für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen zur Verfügung. Mit diesem Preis sollen ausländische Studierende, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben, ausgezeichnet werden.

Die Kandidatinnen und Kandidaten sollten sich möglichst im Hauptstudium befinden oder einen Master-Studiengang absolvieren. Es können aber auch Jung-Examinierte und Promovenden benannt werden. Der DAAD-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Er ist kein Forschungspreis, ist nicht für die Würdigung einer Promotionsarbeit vorgesehen und kann nicht auf mehrere Studierende aufgeteilt werden.

An der PH Heidelberg bestehen zwei Bewerbungs- bzw. Vorschlagsmöglichkeiten:
1. Bewerbung von Studierenden
Ausländische Studierende können sich ab sofort bewerben. Der Bewerbung sind eine ausführliche Darlegung des Engagements, für das der Preis verliehen werden soll, ein Lebenslauf, der Nachweis der Studienleistungen, eine Immatrikulationsbescheinigung sowie ein Empfehlungsschreiben einer Hochschullehrerin oder eines Hochschullehrers beizufügen.

2. Auf Vorschlag von Lehrenden
Lehrende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg können außerdem geeignete Studierende für den Preis vorschlagen. Der Vorschlag sollte eine ausführliche Begründung der Preiswürdigkeit, einen Lebenslauf des Studierenden, eine Immatrikulationsbescheinigung und den Nachweis über die erbrachten Studienleistungen enthalten.

Bewerbungen und Vorschläge sind in Papierform (keine E-Mails, keine eingescannten Unterlagen) an die Leiterin des AAA/IF, Frau Henrike Schön, zu schicken. Bei mehreren Bewerbungen und Vorschlägen, die den Kriterien entsprechen, trifft die zuständige Stipendienkommission der PH Heidelberg die Entscheidung über die Vergabe. Unvollständige Anträge oder Vorschläge können leider nicht berücksichtigt werden.

Eingangsfrist der Bewerbungen und Vorschläge ist der 10. März 2012 im AAA/IF.

Weitere Informationen finden Sie hier: daad.de

Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau Henrike Schön
Akademisches Auslandsamt / Interkulturelles Forum
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Tel: +49 6221 477-544
E-Mail: hschoen(at)vw.ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de