Bereitgestellt werden Mittel zur Durchführung von Forschungsvorhaben

Die bildungswissenschaftliche Forschung ist eine Kernaufgabe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen sich unter anderem mit aktuellen Fragen zu Bildung, zu Lern- und Lehrprozessen und zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Dabei ergänzen sich sowohl die unterschiedlichen Perspektiven der allgemeinen Bildungswissenschaften, der Fachdidaktiken und der Sonderpädagogik als auch verschiedene forschungsmethodische Zugänge. Die Forschungsvorhaben lassen sich ferner im Spektrum zwischen grundlegender Forschung und der Entwicklung von Bildungsinnovationen verorten.

Zur Durchführung dieser Forschungsvorhaben stellt die Hochschule auch 2019 wieder Sach- und Hilfskraftmittel für die interne Forschungsförderung bereit; pro Vorhaben kann ein Antrag auf maximal 10.000 Euro über die gesamte Projektlaufzeit gestellt werden. Die Anträge müssen bis zum 1. November 2018 über die Fakultätsvorstände bei dem Prorektorat für Forschung, Medien und IT eingereicht werden. Eine Förderung kann ab dem 1. April 2019 erfolgen. Die Verfahrensregeln für Anträge auf Forschungsförderung sind zu beachten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/forschung.