Barrierefreiheit gesteigert

Überarbeitete Website ermöglicht neue Zugänge zu digitalen Inhalten.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat sich insbesondere der Inklusion verpflichtet; dazu gehört auch ein möglichst barrierefreier Zugang zu digitalen Inhalten. Die Hochschule hat daher in der vorlesungsfreien Zeit die Barrierefreiheit ihrer Website weiter gesteigert.

Ab sofort können zum Beispiel Inhalte der Homepage mittels der Software "Readspeaker" vorgelesen werden. Dieser Dienst verbessere die Zugänglichkeit der Inhalte und sei eine Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben, erklärt Christoph Glaser (Kanzler der PH Heidelberg). Um den Service nutzen zu können, müsse der Nutzer lediglich auf den Readspeaker-Knopf oben klicken und schon werde der gewünschte Inhalt automatisch vorgelesen.
Gleichzeit wurde die Flexibilität der Homepage in Bezug auf Kontrast und Schriftgröße erhöht: So kann die Seite nun auch von Anwendern mit speziellen Einstellungen beispielsweise bezüglich des Farbschemas uneingeschränkt genutzt werden. Außerdem wurden Systemfehler bereinigt sowie die Struktur der Website klarer und einfacher gestalten, um unter anderem die Kompatibilität zu verbessern, die Stabilität zu erhöhen und Ladezeiten zu verkürzen.

Die überarbeitete Website ist seit Mittwoch, 10. September 2014 online und soll das Profil der Pädagogischen Hochschule Heidelberg als lebendiger Ort für bildungswissenschaftliche Forschung und Lehre unterstreichen.