Bewerben Sie sich jetzt!

Das Akademische Auslandsamt unterstützt sowohl Studienaufenthalte als auch Praktika im Ausland. Informieren Sie sich hier über die zahlreichen Möglichkeiten.

Ab sofort ist das Bewerbungsverfahren für Stipendien an den Partnerhochschulen in Übersee sowie für Praktika in Übersee und Studienaufenthalten in Australien und Neuseeland eröffnet. Bis zum 17. Februar 2012 können sich Studierende der Pädagogischen Hochschule für ein Stipendium in den beiden Förderlinien Baden-Württemberg-STIPENDIUM bzw. PROMOS bewerben. Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM fördert Studienaufenthalte an den Partnerhochschulen in den USA, in Chile, in Kolumbien und in Indonesien. PROMOS fördert die Auslandsmobilität von deutschen Studierenden und Doktoranden mit Stipendien für kurzfristige Aufenthalte und unterstütz damit die Ziele des Bologna-Prozesses. Die Bewerbungsunterlagen finden sich jeweils im Download-Center des AAA/IF.
Weitere Informationen gibt es bei den Senatsbeauftragten für die Partnerhochschulen und im AAA/IF.

Neu ist die Kooperation mit der Thompson Rivers University in Kanada, die durch das Programm BWS plus unterstützt wird. Die Stipendien dieser Kooperation sind fachbezogen: Beteiligt sind von Seiten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg der Master-Studiengang Bildungswissenschaften mit dem Profil „Führung und Innovation“ und der Bachelor-Studiengang Frühkindliche und Elementarbildung. Im Jahr 2012 werden ein Workshop an der Partnerhochschule in Kanada und eine Summerschool in Heidelberg stattfinden. Zudem werden Stipendien für Master-Studierende zu Semesteraufenthalten vergeben.
Das Bewerbungsverfahren ist ab sofort eröffnet. Informationen sind erhältlich bei Prof. Dr. Anne Sliwka, Prof. Dr. Jeanette Roos und Henrike Schön (AAA/IF). Die Bewerbungsunterlagen finden sich im Download-Center des Akademischen Auslandsamts. Bewerbungsfrist ist der 15. Dezember 2011 (Eingang der Unterlagen bei Prof. Sliwka und Prof. Roos). Das Bewerbungsverfahren für die kanadischen Studierenden wird an der Partnerhochschule von Prof. Diane Purvey, Ph.D. koordiniert.
Informationen über die Kooperation mit der Thompson Rivers University finden Sie hier: Nicht mehr mit der Gießkanne

An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gibt es übrigens einige Möglichkeiten, finanziell unterstützt zu werden - und das nicht nur bei Auslandsaufenthalten: Stipendien an der PH Heidelberg