"Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Am 16. Februar 2012 wurde das BNE-Hochschulnetzwerk mit Beteiligung von Arbeitskreisen der PH Heidelberg offiziell gegründet.

Die Amtschefin des Kultusministeriums, Ministerialdirektorin Dr. Margret Ruep, und die Amtschefin des Wissenschaftsministeriums, Ministerialdirektorin Dr. Simone Schwanitz, haben am 16. Februar das BNE-Hochschulnetzwerk offiziell gegründet. Dies erfolgte im Rahmen des landesweiten BNE-Projektes "Lernen über den Tag hinaus". "Mit dem Hochschulnetzwerk zur BNE soll das Themenfeld verstärkt im Hochschulbereich, insbesondere in der Lehrerausbildung, verankert und hochschulübergreifend vernetzt werden," sagte Dr. Schwanitz.

Arbeitskreise um Prof. Dr. Alexander Siegmund (Geographie) und Prof. Dr. Lissy Jäkel (Biologie) aus der PH Heidelberg sind daher Mitglieder in diesem Hochschulnetzwerk. Dies geht vor allem aus der im Jahr 2010 begonnenen kontinuierlichen Mitarbeit in dem landesweiten Arbeitskreis zur Antragstellung des Projektes "Lernen über den Tag hinaus" hervor. Das Hochschulnetzwerk bietet insbesondere die Chance zum Austausch von Referenten, zur Lehr- und Forschungskoordination im Bereich Nachhaltigkeit und zur Fortentwicklung der Hochschulen und Universitäten als beispielshafte Orte der Bildung für Nachhaltigkeit.

Im Rahmen der ersten Nachhaltigkeitstage in Baden-Württemberg am 20. und 21. April 2012 findet übrigens auch an der PH Heidelberg ein Workshop zum Thema statt: "Nachhaltigkeit in der Lehre"