Bildung und Kultur

Hochschule verfügt dank Spende über neuen Yamaha-Konzertflügel.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg verfügt seit Kurzem über einen hochklassigen "Yamaha C7"-Konzertflügel. Der Erwerb war durch Mittel der BBBank Heidelberg möglich geworden. Rektor Professor Dr. Hans-Werner Huneke: "Unsere Hochschule wird durch ein vielfältiges kulturelles Leben bereichert, zu dem insbesondere die Abteilung Musik maßgeblich beiträgt. Daher freut es mich besonders, dass unseren Musiker nun ein so hochkarätiges Instrument zur Verfügung steht." Der Konzertflügel fördere, so Huneke weiter, außerdem die kulturelle Vielfalt nicht nur an der Hochschule, sondern auch darüber hinaus: "Musik ist Bestandteil des sozialen Zusammenlebens jeder Kultur. Und als bildungswissenschaftliche Hochschule tragen wir auch durch musische Angebote dazu bei, das Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammen kommen und voneinander sowie miteinander lernen können."

Der Flügel aus dem Jahre 1990 stand zunächst in der Festhalle von HeidelbergCement und wurde in den letzten Jahren von einer Privatperson genutzt. An der Pädagogischen Hochschule schmückt er ab sofort die Festhalle und soll - nach einer routinemäßigen Überholung - im Sommersemester 2017 im Rahmen eines Klavierkonzertes der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Rektor dankte abschließend den beiden Dozenten und erfahrenen Pianisten Günther Däubler und Florian Stricker, die den Erwerb maßgeblich begleitet haben, für ihr Engagement sowie der BBBank Heidelberg für die großzügig zur Verfügung gestellten Mittel.