Call for Papers

Gesucht werden Beiträge für das neue heiEDUCATION Journal

Das "heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung" ist eine neue fächer- und institutionenübergreifende wissenschaftliche Online-Zeitschrift, die an der Heidelberg School of Education (HSE), der hochschulübergreifenden Einrichtung der Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg für die gemeinsame Lehrerbildung, verortet ist. In mindestens zwei Ausgaben pro Jahr wird das heiEDUCATION Journal aktuelle und relevante Themen der Lehrerbildung aus unterschiedlichen Domänen und Disziplinen behandeln.

Die Zeitschrift richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure der Lehrerbildung: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende, für die Fort- und Weiterbildung Verantwortliche sowie berufstätige Lehrerinnen und Lehrer. Für die erste Ausgabe des heiEDUCATION Journals werden nun Beiträge gesucht: Unter dem Titel "Lehrerbildung im Spannungsfeld der Diskurse" sollen Positionen, Konzepte und Modelle der Lehrerbildung zur Diskussion gestellt werden. Besonders willkommen sind Auseinandersetzungen mit der Verschränkung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften.

Alle eingereichten Beiträge werden in einem Blind-Peer-Review-Verfahren von nationalen und internationalen Fachexpertinnen und -experten hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen Qualität, ihrer Forschungsaktualität und ihrer Relevanz begutachtet. Einsendeschluss ist der 11. Dezember 2017; um formlose Anmeldung wird bis zum 9. Oktober 2017 gebeten. Ihre Ansprechpartnerin an der HSE ist Kathrin Strobel.

Weitere Informationen auch zu dem Anmeldeverfahren finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/forschung.