Citavi uneingeschränkt kostenlos nutzbar

Ab sofort können Studierende und Mitarbeiter der PH HD die Vollversion dieses leistungsstarken Programms uneingeschränkt nutzen.

Das Land Baden-Württemberg hat eine Landeslizenz für das Literaturverwaltungsprogramm Citavi erworben, von der auch alle Angehörigen der PH Heidelberg profitieren: Ab sofort können Studierende und Mitarbeiter die Vollversion dieses leistungsstarken Programms uneingeschränkt nutzen.

Citavi ist ein Programm, mit dem in einer eigenen Datenbank – einem virtuellen "Zettelkasten" – Literatur für eine Arbeit oder ein Projekt gesammelt und ausgewertet werden kann. Die literarischen Angaben für die einzelnen Texte müssen meist nicht von Hand eingegeben werden, sondern können aus Datenbanken und Bibliothekskatalogen importiert werden. In jedem Datensatz lassen sich Zitate und Gedanken zu dem Gelesenen festhalten; die Zitate können direkt in die eigene Arbeit eingespielt werden (z.B. in WORD). Später erstellt Citavi automatisch das Literaturverzeichnis für die Arbeit, das alle zitierten Texte aufführt.

Die Installation auf den eigenen Rechner ist einfach: Zunächst wird die Version "Citavi Free", die sich von www.citavi.com herunterladen lässt, installiert. Dann muss über die Seiten der Bibliothek ein personalisierter Lizenzschlüssel angefordert werden. Dieser kann nur über eine E-Mail-Adresse der PH bezogen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bibliothek.