Computernachhilfe für Senioren

Die PH Heidelberg bietet auch im Sommersemester 2012 wieder Computernachhilfe für Senioren. Leider sind alle Plätze bereits belegt.

Die Computernachhilfe erfolgt im Rahmen des Master-Studienganges E-Learning und Medienbildung (ELMEB 21) unter der Leitung von Prof. Dr. Nicola Würffel. Die Studierenden beschäftigen sich zunächst theoretisch mit dem Thema des zielgruppenspezifischen Unterrichts und wenden ihre Erkenntnisse dann praktisch an: Teil der Prüfung ist es, einem Senioren acht Stunden Computernachhilfe zu erteilen. "Die Studierenden lernen bei der Umsetzung didaktische Maßnahmen, wie man auf eine Zielgruppe eingeht, in diesem Fall Senioren", so Würffel. In dieser Bevölkerungsgruppe ist der Bedarf, Formen der elektronischen Kommunikation zu lernen, hoch: Der Andrang auf die Nachhilfe war seitens der Senioren so groß, dass bereits nach einem Tag alle Plätze belegt waren. Wie die Nachhilfe konkret aussehen wird, hängt von den individuellen Interessen der "Schüler" ab: Diese sollen vor allem zum eigenen Entdecken angeleitet werden.

Der Studiengang ELMEB 21 vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, klassische audiovisuelle Bildungsmedien zu produzieren und netzbasierte Lernumgebungen zu gestalten. Der Master-Studiengang startet jeweils zum Sommersemester. Weitere Informationen finden Sie unter ph-heidelberg.de/elmeb21.