daktylos

Das Magazin befasst sich 2015 mit den Studierenden der Hochschule.

Die neue Ausgabe des daktylos, dem bildungswissenschaftlichen Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, widmet sich ganz den Studierenden der Hochschule. Schließlich sind sie es, auf die das Hochschulsystem sui generis zielt, die dessen "Input und Output" zugleich sind. Treten sie als "Studierende mit Profil" auf, wie das Absolventenprofil der Hochschule verspricht, wird man neugierig, was sich dahinter verbirgt: Ihr Fachwissen lässt sie wissenschaftlich fundiert und praxisbezogen handeln. Sie sind zur Verwirklichung von Inklusion in Bildungsprozessen fähig. Sie können vernetzt denken. Sie verfügen über vielfältige Kompetenzen zur Beratung im Bildungsbereich. Sie übernehmen Verantwortung für sich selbst und andere.

Wie die Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg diese Fähigkeiten im Studium erwerben und in der Praxis umsetzen, ist der rote Faden, der sich durch das Heft zieht. Angelehnt an das Absolventenprofil sind die Beiträge daher in folgende Rubriken untergliedet:

• Studierende mit Profil
  • Wissenschaftliche Bildung praktisch umgesetzt
  • Inklusion, Vielfalt und Verantwortung
  • Über die Landesgrenzen hinaus
  • Polyvalenz

Einige Artikel kommen dabei direkt aus studentischer Feder, wie diejenigen zur hochschulpolitischen Arbeit des Studierendenparlements, zur Bologna-Reform oder das Portrait der Fachschaft Sport. Andere Beiträge sind als Kooperationen zwischen Studierenden und Lehrenden entstanden, so die Überlegungen zu guter Lehre, zum Thema Gewaltprävention oder zum technischen Lernen. Wieder andere portraitieren spezifische Studierenden-Profile.

Gewidmet ist dieser daktylos der verstorbenen Rektorin, Professorin Dr. Anneliese Wellensiek, der das Wohl der Studierenden eine Herzensangelegenheit war!

Der daktylos liegt in den Gebäuden der Hochschule aus und kann zudem kostenfrei über die Abteilung Presse & Kommunikation bezogen werden (per E-Mail an presse☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜vw.ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de).
Die online-Version Sie hier: www.ph-heidelberg.de/journalisten.