Der Master-Studiengang E-Lingo...

... zieht Studierende aus der ganzen Welt an die Pädagogischen Hochschulen Freiburg und Heidelberg.

Bereits zum siebten Mal kommen Studierende aus der ganzen Welt nach Freiburg.

E-Lingo ist als Blended Learning organisiert.

Der von der Baden-Württemberg Stiftung eingerichtete und von den Englischinstituten der Pädagogischen Hochschulen Freiburg und Heidelberg gemeinsam betreute Blended-learning Studiengang E-Lingo, hat in diesem Semester bereits zum siebten Mal Studierende aus der ganzen Welt nach Freiburg an die Pädagogische Hochschule geführt, wo die Präsenzphasen durchgeführt werde. Der Master-Studiengang qualifiziert die TeilnehmerInnen für den Englischunterricht auf der Vorschul- und Primarstufe.

Im Wintersemester 2011/2012 zog es 20 Studierende aus ganz Deutschland, aber auch aus Kolumbien und Taiwan, aus den USA und Kanada sowie aus Österreich und Großbritannien nach Baden-Württemberg, um dort in zwei Jahren den akkreditierten und international anerkannten Master-Studiengang „E-Lingo – Didaktik des Frühen Fremdspachenlernens“ zu absolvieren. Der Studiengang, der in der Zielsprache Englisch durchgeführt wird, trägt damit deutlich zum internationalen Profil der beiden Hochschulen bei. So sagte Sarah Filiatrault, eine kanadische Studentin, während der Auftaktveranstaltung: “Nachdem ich einen akademischen Abschluss an meiner kanadischen Universität für den Bereich Englisch als Zweitsprache gemacht hatte, hat E-Lingo sofort meine Aufmerksamkeit erregt, da dieser Studiengang sowohl meine berufliche Entwicklung als auch meine akademische Qualifikation voranbringt. Die internationale Ausrichtung und die Möglichkeit, den Studiengang in Teilzeit zu studieren, machen E-Lingo zum perfekten Studienangebot für mich“.

E-Lingo ist als Blended Learning organisiert und ermöglicht deshalb überwiegend das zeit- und ortsunabhängige Lernen mittels einer Lernplattform. Die Studierenden arbeiten in Tandems online zusammen und profitieren so von den unterschiedlichen Bildungskontexten, die die Partner weltweit mitbringen. Eine umfassende Videodatenbank und die Klassenforschung als professionelles Qualifizierungsinstrument ermöglichen eine praxisbezogene Ausbildung und das enge Aufeinanderbeziehen von Theorie und Praxis. Der Studiengang wird um Präsenzphasen ergänzt, die dem Erfahrungsaustausch und der Präsentation der Klassenforschungsprojekte dienen, die Teil des Qualifizierungskonzeptes sind. Dadurch kann er berufsbegleitend studiert werden und ist deshalb besonders für Personen geeignet, die Familie und Qualifizierung für den Beruf verbinden möchten. Zudem können 50 Prozent der Kreditpunkte durch entsprechende Berufserfahrung in pädagogischen Feldern angerechnet werden. Damit ist er vor allem für berufserfahrene Personen interessant. Diese wollen durch E-Lingo einen akademischen und gleichzeitig berufsqualifizierenden Abschluss erwerben, der es ihnen ermöglicht, ihrer Tätigkeit als FremdsprachenlehrerIn qualitätsvoll und durch aktuelle Forschungsergebnisse informiert nachzugehen.
Die Absolventen sind als LehrerIn, Materialentwickler und BeraterIn in Schulbuchverlagen, Redakteure in wissenschaftlichen Fachzeitschriften oder auch in Forschung und Lehre an Hochschulen tätig. Einige nutzen die Qualifizierung auch als Nachweis ihrer Kompetenz, wenn sie Englischunterricht für Kinder in eigens gegründeten Unternehmen anbieten.

Der Master-Studiengang startet jeweils zum Wintersemester. Die Kosten liegen zurzeit bei 800 €/Semester (zzgl. Einschreibe-/Rückmeldegebühr). Fragen zu E-Lingo beantwortet Ihnen gerne Prof. Dr. Andreas Müller-Hartmann.