Die Welt mit allen Sinnen entdecken

Die Kindertagesstätte "Schwetzinger Terrasse" nimmt jetzt auch in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung eine Vorreiterrolle ein.

Raum für Entdeckerlust

Vor rund einem Jahr wurde die städtische Kindertagesstätte "Schwetzinger Terrasse" in der Heidelberg Bahnstadt eröffnet: Sie ist bundesweit die erste Kita, bei der das Thema "Erneuerbare Energie" fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts ist. Das Ziel, Kinder bereits im Vorschulalter an dieses wichtige Zukunftsthema heranzuführen, ist Teil eines Forschungsprojekts der VRD Stiftung in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule (Prof. Dr. Welzel-Breuer, Prof. Dr. Storrer, Prof. Dr. Siegmund) und der Stadt Heidelberg.

Seit Ende November 2013 nimmt die Kindertagesstätte nicht nur in Sachen zukunftsweisende Energieversorgung eine Vorreiterrolle ein, sondern auch im Bereich frühe naturwissenschaftliche Bildung: In Zusammenarbeit mit dem Klaus-Tschira Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung wurde in der Bahnstadt eine Forscherstation eingerichtet, in der die Kinder zahlreiche Anregungen und Materialien finden, um mit allen Sinnen die Welt zu entdecken. Die Patenschaft für das Projekt übernimmt der Verein BioContact e.V., der die jährliche Life-Science Jobmesse "CONTACT" am Deutschen Krebsforschungszentrum organisiert.

In der Forscherstation gibt es für jede Altersgruppe die Möglichkeit, "Erneuerbare Energien" altersgerecht zu entdecken. Die Jüngeren lernen mit Hilfe der "Explorationskisten" beispielsweise "Größen und Gewichte" direkt über die Sinne kennen. Die "Experimentierkisten" für die älteren Kinder enthalten vorbereitetes Material und Anregungen, mit denen die Kinder ihr Wissen über Erneuerbare Energien vertiefen und zum Beispiel Windräder, Thermometer und Windrichtungsmesser nachbauen und verstehen können.

Weitere Informationen über die Forscherstation, das Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, finden Sie unter forscherstation.info.