Digitaler Campus

WLAN-Infrastruktur ausgebaut: Zugang nun weltweit sicher möglich.

In Kooperation mit dem Rechenzentrum der Universität Heidelberg wurde die WLAN-Infrastruktur der Pädagogischen Hochschule (SSID: phhd) auf "Eduroam" (SSID: eduroam) umgestellt. Im Altbau (Keplerstr. 87), dem E-Bau (Bibliothek) und im Sportgebäude (INF 720) wurde die Umstellung im Dezember 2014 weitgehend abgeschlossen. Im nächsten Schritt wird die Infrastruktur im Neubau (INF 560-562) erneuert. Bitte beachten Sie, dass mit der Einführung von "Eduroam" die alte WLAN-Infrastruktur am jeweiligen Standort nicht mehr zur Verfügung steht.

"Eduroam" ist in die globale Initiative der Trans-European Research and Education Networking Association (TERENA) eingebettet. Studierende, Lehrende und Mitarbeiter der Pädagogischen Hochschule können diesen Dienst folglich sowohl in Heidelberg als auch an anderen Hochschulen sicher nutzen, ohne vorher an der anderen Einrichtung einen Account beantragen zu müssen. Damit steht "Eduroam" auch Heidelberger Gaststudierenden bzw. -wissenschaftlern zur Verfügung, deren Heimat-Institutionen ebenfalls an der Initiative teilnehmen.

Nähere Informationen zur Einrichtung und Anmeldung entnehmen Sie bitte dem angehängten PDF.