E-Werk für kleine Forscher

PH Heidelberg, experimenta Heilbronn und aim-Akademie haben eine Lehrerweiterbildungsmaßnahme für den Besuch der experimenta entwickelt.

© experimenta-heilbronn.de

Jede Pflanzenart hat eine artspezifische Anordnung von Blättern am Stamm. Wie sich die Blattstellung auf die Energieumwandlung auswirkt, kann der Besucher hier testen.

Das neue Seminar "Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in der Grundschule" bei der aim-Akademie hilft Grundschullehrerinnen und -lehrern den Ausstellungsbesuch bei der experimenta Heilbronn vorzubereiten und gezielt in den Grundschulunterricht einzubauen. Die Arbeitsblätter orientieren sich an den Prinzipien des "Forschenden Lernens" und zielen darauf ab, die naturwissenschaftlich-technischen Kompetenzen von Grundschulkindern zu fördern.

Die Ausstellung "E-Werk“ der experimenta Heilbronn wurde als Ausgangspunkt für die Weiterbildungsmaßnahme ausgewählt. Das komplexe Thema "Energie" wurde didaktisch so aufbereitet, dass Schülerinnen und Schüler aus dem Primarbereich bei ihrem Besuch der experimenta ihrem natürlichen Entdeckerdrang nachgehen können und zu handlungsorientierten Erfahrungen angeregt werden.
Insgesamt neun Exponate werden in den Arbeitsblättern aufgegriffen und in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen behandelt. Bei der Entwicklung der Unterrichtsmaterialien haben im Vorfeld über 200 Schüler bei der praktischen Erprobung geholfen. "Wir freuen uns sehr, dass die Studierenden der PH Heidelberg am Lehrstuhl für Geographie von Prof. Dr. Siegmund, an der Entwicklung der Arbeitsblätter mitgewirkt haben", betont Tatjana Linke, Geschäftsführerin der aim.

In dem Seminar wird den Grundschullehrern der Umgang mit den Unterrichtsmaterialien näher gebracht. In einer theoretischen Einheit lernen die Lehrkräfte die Arbeitsblätter kennen, didaktische Grundinformationen zum "Forschenden Lernen" helfen bei der Vorbereitung und Durchführung des Ausstellungsbesuchs. Abgerundet wird der theoretische Teil mit Informationen zum Thema "Energie" mit besonderem Fokus auf erneuerbare Energieträger.
Die praktischen Erprobungen der Arbeitsblätter und des Schulungsmaterials erfolgt dann im zweiten Teil des Seminars direkt an den Exponaten. Hier erfahren die Seminarteilnehmer auch, welche weiteren Möglichkeiten es gibt, das Thema "Energie" im Schulunterricht didaktisch umzusetzen.

"Mit Technik hatte ich bis jetzt noch nicht so viel zu tun. Da hat man dann schon etwas Hemmungen, dass Thema mit den Kindern anzugehen. Die Schulung bei der aim und die ausführlichen Unterlagen sind da eine große Hilfe", meinte die Grundschullehrerin Frau Häußler aus Waldenburg, bei der letzten Schulung am 9. Mai 2012. Eine weitere Seminarbesucherin fügte hinzu: "Durch die sehr gut aufbereiteten Lehrblätter spare ich sehr viel Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung. Die Blätter sind auch toll für die Nachbereitung im Unterricht. " Am Ende des Seminars erhielten die Teilnehmer eine umfangreiche Lehrerhandreichung mit Arbeitsblattvorlagen sowie einem Einführungsfilm kostenlos für den eigenen Unterricht mit den Grundschülern.

Interessierte Lehrkräfte, die in den Klassen 3 und 4 unterrichten, haben am 19. Juni 2012 noch die Möglichkeit, das Seminar "Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in der Grundschule“ bei der aim- Akademie zu besuchen. Das Seminar ist dank der Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung kostenfrei. Anmeldung sind über die Internetseite der aim unter aim-akademie.org oder telefonisch unter +49 7131 39097-333 möglich. Für inhaltliche Auskünfte zur Lehrerhandreichung und der Seminare können sich Interessenten an Margarete Schwab unter der Telefonnummer +49 7131 39097-391 wenden.