Echtes Wissen zerplatzt nicht

Am 27. März wurde die "Forscherstation" in der Waldparkschule im Heidelberger Stadtteil Boxberg eingeweiht.

Die Kinder können ihren Forscherdrang nun noch besser ausleben.

Im Boxberg dürfen die 41 Grundschüler der Waldparkschule, einer Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule, ab sofort alles erforschen, was ihnen in den Sinn oder unter die Lupe kommt. Raum dafür bietet eine neue "Forscherstation", die am 27. März eingeweiht wurde.

Diana Guzy und Nadja Habiger von päd-aktiv e.V. haben erkannt, wie groß die Neugier kleiner Nachwuchsforscher ist. Deshalb zeigen sie ihren Schützlingen in der Waldparkschule täglich, welche naturwissenschaftlichen Phänomene es im Haus und im Wald dahinter zu entdecken gibt. Damit die Kinder ihren Forscherdrang noch besser ausleben können, hat sich das päd-aktiv-Team an die Forscherstation, das Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gewandt. In einer sechsmonatigen berufsbegleitenden Fortbildung konnten Diana Guzy und Nadja Habiger im Kompetenzzentrum selbst nach Herzenslust naturwissenschaftliche Phänomene erforschen. Sie konnten erleben, wie sie ihre eigene Begeisterung für solche Phänomene an die Kinder weitergeben und welche Materialien sich für den täglichen "Forschergebrauch" am besten eignen.
Auch bei der Ausstattung der neuen "Forscherstation" stand ihnen das Kompetenzzentrum beratend und unterstützend zur Seite. Der neu eingerichtete Raum beherbergt Regale und Kisten voller Werkzeuge und Experimentiermaterialien. Dabei handelt es sich ausschließlich um Alltagsgegenstände, denn Naturwissenschaft beginnt im Alltag und nicht erst im Labor.

Zur Einweihung ihrer neuen "Forscherstation" haben die Kinder allen Interessierten ihr Lieblingsexperiment gezeigt: Mit Wasser, Zucker und Spülmittel zauberten sie kunterbunte Seifenblasenberge und probierten aus, welche Formen die schillernden Blasen annehmen können. Das selbstständige Forschen machte den Kindern nicht nur riesigen Spaß, die kleinen Entdecker machten so auch wichtige Basiserfahrungen, auf die sie auch dann noch aufbauen können, wenn die Seifenblasen längst zerplatzt sind.

Die Forscherstation
Die Forscherstation, das Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, möchte ErzieherInnen und Grundschullehrkräfte für naturwissenschaftliche Phänomene begeistern, so dass sie diese Begeisterung an ihre Schützlinge weitergeben. Dafür setzt die Forscherstation auf praxisbezogene Forschung, prozessbegleitende Fortbildungen und die Bereitstellung geeigneten Experimentiermaterials.