Englischlernen im Museum

Studierende entwickeln zusammen mit dem Kölner "Museum Ludwig" ein Programm, das SchülerInnen an außerschulischen Lernorten eine Fremdsprache vermitteln soll.

Fremdsprachen an außerschulischen Lernorten lernen

Das Hauptseminar "Teaching English as a Foreign Language Outside School", geleitet von Prof. Dr. Jutta Rymarczyk der Abteilung Englisch der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, integriert theoretische und praktische Anteile. Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden beizubringen, wie man an außerschulischen Lernorten, wie beispielsweise Museen oder Theatern, seinen Schülerinnen und Schülern motivierend, aber effektiv eine Fremdsprache vermitteln kann.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Seminars stand ein Projekt, bei dem die Studierenden das theoretisch Gelernte mit der (selbst erlebten) Praxis verknüpfen konnten: Für das Kölner "Museum Ludwig" entwarfen sie zusammen mit der Museumspädagogin Karin Rottmann (Museumsdienst der Stadt Köln) ein Programm für Schülerinnen und Schüler, mit dem diese anschaulich eine Fremdsprache erlernen können. Konkretes Ziel war es, den Roman "The Secret Garden" von Frances Hodgson Burnett (veröffentlicht 1911) mit Gemälden der ständigen Ausstellung des Museums zu verknüpfen.

In Köln präsentierten die Studierenden nun ihre Vorschläge für ein 1-tägiges Programm auf Englisch rund um "The Secret Garden". Dabei integrierten sie den Roman, den darauf basierenden Film von Sofia Coppola, einen adapted reader, die Hörversion des Romans sowie Gemälde zum Beispiel von Jawlensky und Pechstein. Und die Studierenden konnten mit ihrem Konzept überzeugen: Ihr Englisch-Programm wird demnächst auf der Homepage des "Museum Ludwig" zu finden sein.