ERASMUS-Hochschulpartnerschaft

Professorin Gündoğar (Istanbul) war zu Gast in Heidelberg.

Die Professorinnen Gündoğar und Engin mit Henrike Schön (Leiterin AAA/IF).

Im Rahmen der bestehenden ERASMUS-Hochschulpartnerschaft zwischen der Marmara Universität Istanbul und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg war Frau Professorin Dr. Feruzan Gündoğar Mitte Juli 2015 zu Gast in Heidelberg. In diesem Zusammenhang hielt Gündoğar einen Vortrag zum Thema "Fach- und/oder Kompetenzorientierte (Neu-)Ausrichtung der Lehrerausbildung an türkischen Universitäten" und bot den interessierten Studierenden einen Workshop zum Thema "Lehrerbildung in der Türkei - Einstellungschancen für bilingual deutsch-türkisch qualifizierte Lehrkräfte". Das Angebot stieß insbesondere bei bilingual deutsch-türkisch sprechenden Lehramtsstudierenden auf großes Interesse.

Im ersten Teil ihres fundierten Vortrags gab Professori Gündoğar interessante Einblicke in das türkische Bildungssystem; im Anschluss widmete sie sich dem allgemeinen Hochschulsystem in der Türkei. Im abschließenden Vortragsteil erläuterte die Referentin anschaulich das Lehramtsstudium an türkischen Hochschulen, welches zurzeit fundamental überarbeitet und ähnlich dem deutschen System eine einjährige Referendariatsphase mit abschließenden Prüfungen erhält.
Im Workshop skizzierte Gündoğar dann zunächst die Arbeitsbedingungen an türkischen Schulen, um in einem zweiten Schritt die Optionen für eine Lehrtätigkeit für deutsche Lehrkräfte vorzustellen. Demnach sind für diese Gruppe die Einsatzmöglichkeiten in der Türkei teilweise sehr attraktiv, wenn bestimmte Rahmenbedingungen gegeben sind. Ob diese im Einzelnen vorlagen, klärte die Referentin in bilateralen Gesprächen mit den Teilnehmenden.

Angesichts der vorhandenen Nachfrage unter den Studierenden bezüglich der Thematik soll diese Veranstaltung laut Professorin Dr. Engin (Senatsbeauftragte für die Marmara Universität Istanbul) in naher Zukunft erneut angeboten werden. Bis dahin finden Sie weitere Informationen über die internationalen Partnerschaften der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unter www.ph-heidelberg.de/international.