Erfolgreiche Zusammenarbeit weiter ausbauen

Der Rektor der Universität Vilnius, Professor Gaižutis, und der Prorektor der PH Heidelberg, Professor Lange, unterzeichnen eine neue Kooperationsvereinbarung.

Professor Gaižutis und Professor Lange...

... wollen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit weiter ausbauen.

Seit fast zwei Jahrzehnten besteht die erfolgreiche Kooperation der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit der Universität für Bildungswissenschaften in Vilnius. Jetzt reiste eine hochrangige Delegation der Pädagogischen Hochschule nach Litauen, um die Kooperationsvereinbarung neu zu unterzeichnen. Außerdem organisierten beide Hochschulen eine gemeinsame Tagung, auf der man sich mit Fragen der bildungswissenschaftlichen Herausforderungen durch die Globalisierung befasste.

Der Rektor der Universität Vilnius, Professor Dr. Algirdas Gaižutis, und der Prorektor für Internationalität der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Professor Dr. Dr. Bernward Lange, stellten in einer Feierstunde die besondere Bedeutung und Intensität der Hochschulpartnerschaft heraus. Beide betonten, dass man die Partnerschaften weiterführen und sogar ausbauen wolle.
Außerdem sprachen sowohl Lange als auch Gaižutis Herrn Professor Dr. Dr. h.c. Bodo von Carlsburg, der seine Senatsbeauftragung für Litauen altersbedingt zum 1. Januar 2014 an Professor Dr. Thomas Vogel abgibt, ihren besonderen Dank aus: Von Carlsburg habe maßgeblich zu der erfolgreichen Kooperation beigetragen und ein einzigartiges Praktikantenprogramm aufgebaut. Herrn Professor Vogel wünschten sie bereits jetzt alles Gute und viel Erfolg für sein neues Amt.

Die Studierenden der Pädagogischen Hochschule profitieren übrigens auch direkt von der neuen Kooperationsvereinbarung: Sie haben regelmäßig - und das nächste Mal vom 24. Februar bis zum 16. März 2014 - die Möglichkeit, ein Praktikum in Vilnius zu absolvieren. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt; Interessenten können sich an Herrn Professor Vogel (t.vogel☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de) wenden. Die Praktika wie auch viele andere Aktivitäten in der Kooperation werden durch den DAAD im Programm Ostpartnerschaften gefördert.