Erfolgreicher Semesterstart

Die Hochschule begrüßt ihre neuen Studierenden.

Rund 650 Studierende haben im Wintersemester 2015/2016 ihr grundständiges Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg aufgenommen. Am Montag, 12. Oktober wurden sie von dem neuen Rektor der Hochschule, Professor Dr. Hans-Werner Huneke, sowie der Studierendenvertretung in der Festhalle begrüßt. Im Anschluss erwartete die Erstsemestler eine abwechslungsreiche Woche, die von der Hochschule gemeinsam mit Studierenden gestaltet wurde. So konnten die neuen Studierenden unter anderem ihre Kommilitonen kennen lernen, die zentralen Einrichtungen entdecken und sich bei der Erstellung ihres Stundenplanes beraten lassen.

Gerade in den neuen lehramtsbezogenen Bachelor-Studiengängen war der Beratungsbedarf hoch: Um den Absolventinnen und Absolventen neue, vielfältige Möglichkeiten zu eröffnen, hat das Land Baden-Württemberg die bisherigen Lehramtsstudiengänge mit dem Abschluss "1. Staatsexamen" zum aktuellen Wintersemester auf eine Bachelor-Master-Struktur umgestellt. Die endgültige Entscheidung für oder gegen eine Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer fällt demnach nicht mehr bei Studienbeginn, sondern erst nach dem erfolgreichen Bachelor-Abschluss, wenn die Studierenden bereits erste Eindrücke im und über das zukünftige Berufsfeld gesammelt haben.
Von den insgesamt rund 650 Studienanfängerinnen und -anfängern an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg haben sich nun rund 140 in den Bachelor "Bildung im Primarbereich (Bezug Lehramt Grundschule)", 215 in den Bachelor "Bildung im Sekundarbereich (Bezug Lehramt Sekundarstufe I)" und 145 in den Bachelor "Sonderpädagogik (Bezug Lehramt Sonderpädagogik)" eingeschrieben. Nach dem erfolgreichen Abschluss können sie sich entweder für einen Bildungsberuf oder für ein lehramtsbefähigendes oder ein fachwissenschaftliches Master-Studium entscheiden.

Als bildungswissenschaftliche Hochschule ist die PH Heidelberg auch mit der Qualifikation anderer pädagogischer Berufsgruppen beauftragt: Die Bachelor-Studiengänge "Frühkindliche und Elementarbildung" (74 Erstsemester) sowie "Gesundheitsförderung" (55 Erstsemester) qualifizieren für den Arbeitsmarkt der frühkindlichen Bildung beziehungsweise zur Entwicklung und Umsetzung von verhaltens- und verhältnispräventiven Programmen.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg begrüßt sämtliche neue Studierende und freut sich auf ein spannendes Semester sowie eine fruchtbare Zusammenarbeit mit allen Hochschulangehörigen.