Exzellente Studien- und Lehrbedingungen

Die Hochschule institutionalisiert ihr Qualitätsmanagement.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg legt Wert auf exzellente Studien- und Lehrbedingungen. Um diese zu sichern und weiterzuentwickeln, hat die Hochschule in den letzten Jahren insbesondere im Rahmen des "Qualitätspakt Lehre"-Projekts Experts in Education zahlreiche Bausteine zum Qualitätsmanagement (QM) entwickelt und ausgebaut: So wurden zum Beispiel regelmäßige Lehrveranstaltungs- und Modulevaluationen konzipiert und durchgeführt, diverse Maßnahmen zur Verbesserung der Studierbarkeit in den lehramtsbezogenen Studiengängen ergriffen sowie ein Qualitätshandbuch online zur Verfügung gestellt, das Verfahrensbeschreibungen und Richtlinien beispielsweise zur Entwicklung und Gestaltung von neuen Studienangeboten enthält. Um die vorhandenen Elemente der Qualitätsentwicklung und -sicherung zusammenzuführen und dauerhaft zu implementieren, hat die Hochschule zum Jahresbeginn 2017 ihr Qualitätsmanagement institutionalisiert und die neue Stabsstelle Qualitätsmanagement als Service- und Beratungsstelle eingerichtet. Diese ist der Prorektorin für Studium, Lehre und Weiterbildung, Professorin Dr. Vera Heyl, direkt zugeordnet und wird von Lutz Schröder geleitet. Darüber hinaus soll der Bereich Evaluation dauerhaft in die Stabsstelle integriert werden.

"Das stete Bemühen um die Sicherstellung exzellenter Studien- und Lehrbedingungen in allen Organisationsbereichen gehört zu den genuinen Aufgaben unserer Hochschule", sagt Prorektorin Heyl. "Dabei stellen wir insbesondere die Studierenden und ihre Bedarfe und Bedürfnisse in den Mittelpunkt und verbessern stetig die Studienqualität sowie die Studierbarkeit unserer Studiengänge." Eine Institutionalisierung des Qualitätsmanagements sei hierbei ein wichtiger Schritt, um Handlungsbedarfe rechtzeitig zu identifizieren.
Aus diesem Grunde wird sich die Stabsstelle zunächst auch vordringlich mit Akkreditierungsfragen beschäftigen: Um zu gewährleisten, dass die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge mit Lehramtsbezug aus akkreditierten Studiengängen entlassen werden, müssen die auf die Bachelor-/Masterstruktur umgestellten Studiengänge bis 2020 akkreditiert werden. "Der Senat der Hochschule wird bereits im Sommer 2017 entscheiden, ob hierfür eine Programm- oder eine Systemakkreditierung angestrebt werden soll", erklärt Schröder. "Unser Fokus liegt daher zurzeit auf dem Auf- und Ausbau eines hochschulweiten QM-Systems, das beiden Optionen gerecht wird." Ziel sei etwa, die für die Studien- und Lehrbedingungen relevanten Prozesse in Qualitätsregelkreise einzubinden, sie allen Hochschulangehörigen gegenüber transparent darzustellen sowie klare Verantwortlichkeitsstrukturen in den komplexen lehramtsbezogenen Studiengängen zu etablieren. Zentrale Aufgaben zur Erreichung dieses Ziels sieht das ehemalige Mitglied der Projektleitung von Experts in Education in der Schaffung einer hochschulweiten Qualitätskultur sowie in dem Ausbau des datengestützten Berichtswesens zur Qualität in Studium und Lehre.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/qm.