Fachlich brilliant

PD Dr. Markus Daumüller wurde mit dem Uwe-Uffelmann-Preis ausgezeichnet. Die Alumni des Fachs Geschichte haben außerdem einen neuen Vorstand gewählt.

PD Dr. Daumüller wurde für seine "fachlich brilliante" Habilitationsschrift ausgezeichnet.

In einem feierlichen Rahmen übergab Renate Uffelmann in der Aula der Pädagogischen Hochschule den von der Familie Uffelmann und den Alumni der Abteilung Geschichte gestifteten "Uwe-Uffelmann-Preis" an PD Dr. Markus Daumüller für seine Habilitationsschrift "Lehrgeschichten, Lerngeschichten, Lebenskonstruktionen. Wie Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer ihre Berufserfahrungen organisieren".

In seiner Laudatio begründete Professor Dr. Seidenfuß die Vergabe des Preises mit der von externen Gutachten attestierten fachlichen Brillanz: Mit der Forschung über Geschichtslehrkräfte widmete sich Daumüller im Jahre 2008 einem zentralen Feld geschichtsdidaktischer Forschung, das laut dem Laudatoren zum damaligen Zeitpunkt nicht zu den bevorzugt behandelten Forschungsgegenständen der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik zählte. "Der Preisträger leistet durch seine Expertise in quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden außerdem einen wesentlichen Beitrag dazu, dass der Hochschulstandort Heidelberg in der Geschichtsdidaktik deutschlandweit als Schwerpunkt der Geschichtslehrkräfteforschung wahrgenommen wird", so Seidenfuß weiter. Darüber hinaus würdigte er diese Leistung im Hinblick auf die Fachkultur, schließlich konnte erstmals ein Habilitationsverfahren im Fach erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Anschluss verabschiedete das Fach Geschichte die Examinierten des Jahres 2013: Professorin Dr. Alavi, Professor Dr. Seidenfuß, PD Dr. Daumüller, Dr. Hettinger, Dr. des. Kanert und Manuel Altenkirch würdigten die Leistungen der 29 Studentinnen und Studenten mit kurzen persönlichen Ansprachen. Die Alumni wählten ferner mit Georg Kanert (1. Vorsitzender), Jürgen Müller (2. Vorsitzender), Manuel Altenkirch (Schatzmeister) und Tina Ruttmann (Schriftführerin) einen neuen Vorstand.

Der "Uwe-Uffelmann-Preis" erinnert an das Wirken von Professor Dr. Uwe Uffelmann, der mit seinen Forschungen und als Wissenschaftsorganisator die Entwicklung der Didaktik der Geschichte an der Hochschule und in Deutschland zwischen 1971 und 2003 wesentlich prägte. Die Familie Uffelmann und der Alumni-Verein der Abteilung Geschichte wollen mit dem in diesem Jahr mit 500 Euro dotierten Preis herausragende Leistungen von Studierenden oder Alumni in der Geschichtswissenschaft oder für die Fachkultur würdigen.