Familienfreundliche Hochschule

Gleichstellungsbüro: interne Beratung zur Pflege von Angehörigen.

Das Team der Gleichstellung.

Ein Pflegefall tritt häufig unerwartet auf und verändert nicht nur das Leben der Pflegebedürftigen, sondern auch das der Angehörigen, die sich innerhalb kürzester Zeit den neuen Herausforderungen stellen müssen. "Die betroffenen Personen brauchen dann schnelle und konkrete Auskunft beispielsweise über betriebliche Möglichkeiten und Angebote", erklärt Stephanie Wiese-Heß (Kanzlerin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg). "An unserer Hochschule können sich betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hierzu ab sofort an das Gleichstellungsbüro wenden, wo sie kompetente Ansprechpartner zu allen Fragen rund um das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege finden."

Die Hochschule reagiert mit dem neuen Angebot auf die steigende Zahl der Pflegebedürftigen und die damit verbundene Herausforderung für Angehörige, die die Pflege häufig - unabhängig von eventuell bestehenden eigenen krankheitsbedingten Belastungen - mit ihrer Berufstätigkeit vereinbaren müssen. "Als Gleichstellungsbüro setzen wir uns gemeinsam mit dem Rektorat dafür ein, dass sämtliche Hochschulmitglieder optimale Rahmenbedingungen vorfinden, um neben ihrem Beruf auch familiäre Aufgaben übernehmen zu können", sagt Dr. Stefanie Köb.
Die Referentin für Gleichstellung hat sich daher zum "Betrieblichen Pflegelotsen", einer Fortbildung des "Bündnis für Familie Heidelberg", ausbilden lassen. Sie gehört damit zu über 60 Beschäftigen aus Heidelberg und Umgebung, die ihre Kolleginnen und Kollegen zum Thema Angehörigenpflege beraten und Auskunft beispielsweise über rechtliche und gesetzliche Rahmenbedingungen oder einen Überblick über Pflegeformen bzw. -möglichkeiten geben. "Darüber hinaus ist es uns aber auch wichtig, dass unsere Kolleginnen und Kollegen eine interne Ansprechpartnerin haben, mit der sie über Ängste und Sorgen sprechen können und die ihnen Lösungsmöglichkeiten aufzeigt", so Köb abschließend.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/gleichstellung-und-diversitaet.