Forschungsberatung

Das "Grüne Zimmer" baut sein Angebot für Studierende weiter aus.

Das "Grüne Zimmer" ist seit 2012 die Anlaufstelle für alle Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, die professionell und in einem dazu passenden Rahmen wissenschaftlich arbeiten möchten. Die Arbeitsstelle für Schul- und Unterrichtsforschung stellt hierfür nicht nur die passenden Räumlichkeiten zur Verfügung, sondern gibt auch vielfältige Hilfestellungen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens: Den Studierenden steht im "Grünen Zimmer" nicht nur aktuelle Literatur zum Themenfeld "Forschungsmethoden" zur Verfügung, sie finden hier darüber hinaus Rechnerarbeitsplätze mit Analyseprogrammen, ein Smartboard, Flipcharts sowie Materialien und Geräte zur Planung und Durchführung von kleineren Forschungsprojekten.

Unter der Leitung von Professorin Dr. Ilona Esslinger-Hinz und Professor Dr. Carsten Rohlfs wird das Angebot stetig erweitert: So bietet Junior-Professor Dr. Christian Vollmer ab Mitte Februar zum Beispiel eine persönliche Forschungsberatung für interessierte Studierende insbesondere in dem Bereich "quantitative Zugänge bzw. Analysen" an.
Das Angebot richtet sich an alle Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, unabhängig vom Studiengang, Studiensemester bzw. dem Format der entstehenden Arbeit (zum Beispiel Modulprüfung, Zulassungsarbeit, Masterarbeit oder auch Dissertation). Wer sich für eine solche Beratung interessiert, kann sich zu einer individuellen Terminabsprache an Junior-Professor Vollmer wenden (vollmer☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de). Die Beratungen finden im "Grünen Zimmer" statt (Raum 112 im Altbau; neben dem Praktikumsamt).

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/institut-fuer-erziehungswissenschaft.