Forschungssoftware

In Zusammenarbeit mit den Prorektoraten für Forschung der PHn konnten beim MWK erfolgreich Mittel für die Anschaffung von Forschungssoftware aquiriert werden.

Für die Verbesserung der Forschungsinfrastruktur stellt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Gelder für die Beschaffung der folgenden Forschungssoftware zur Verfügung:

• MaxQDA
  • Atlas.ti
  • MPLUS
  • HLM

Außerdem konnten das Prorektorat für Forschung, Internationales und Diversität sowie das Forschungsreferat Mittel für die anspruchsvolle und kostenintensive Schulung dieser Software-Systeme einwerben. Die NachwuchsforscherInnen der PH Heidelberg werden nach dem Zukauf der Forschungssoftware durch den IT-Service Forschung und Lehre nochmals darüber informiert, wie die Ausleihmodalitäten vonstatten gehen werden. Auch die Schulungstermine werden rechtzeitig bekannt geben.

Die PH Heidelberg ist eine wissenschaftliche Hochschule mit allen akademischen Rechten. Informationen über die Promotions- und Habilitationsmöglichkeiten an der PH HD finden Sie hier: Forschung