Nach ihrer offiziellen Eröffnung im November 2015 bringt die Heidelberg School of Education (HSE) zum Sommersemester 2016 ihr erstes umfassendes Lehrangebot aus: Studierende der Pädagogischen Hochschule und der Universität können nun gemeinsam Veranstaltungen z.B. aus den Bereichen Biologie, Informatik, Deutsch, Erziehungswissenschaft, Geschichte und des Übergreifenden Studienbereichs der PH besuchen. Die Lehrveranstaltungen werden im Sommersemester nicht nur für Studierende der lehramtsbezogenen Bachelor-Studiengänge angeboten, sondern auch für Studierende der PO 2003 und PO 2011.
Das vollständige Lehrangebot finden Studierende der Pädagogischen Hochschule online im Vorlesungsverzeichnis unter der Überschrift "Lehrveranstaltungen im Rahmen der Heidelberg School of Education" (lsf.ph-heidelberg.de) oder zusammengefasst in einer pdf-Datei unter www.hse-heidelberg.de. Die Anmeldung für seitens der Universität geöffnete Lehrveranstaltungen erfolgt - sofern nicht anders angegeben - per E-Mail an den Dozierenden.
Die Heidelberg School of Education ist eine gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ihr Aufbau und ihre nachhaltige Etablierung werden durch das Verbundprojekt "heiEDUCATION" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Zu den Arbeitsschwerpunkten der HSE gehören u.a. die spezifische Betreuung der Studierenden, die im Rahmen der neuen Studienstrukturen einen Master of Education oder B.A./B.Sc. mit Lehramtsbezug absolvieren wollen, sowie die Bereitstellung von studienbegleitenden und beratenden Assessmentangeboten in der Lehrer/innenbildung.