Geschehenes reflektieren, Impulse für Neues geben

Studierende diskutierten auf dem Qualitätstag 2013 gemeinsam mit Lehrenden. Eine Dokumentation der Ergebnisse sowie weitere Materialien sind jetzt online.

Am 26. November fand an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg der diesjährige Qualitätstag statt. Er stand unter dem Motto "Kompetenzorientiertes Lehren und Studieren" und bot zahlreiche Workshops, die sich thematisch am Absolventenprofil der Hochschule "Experts in Education" orientierten. Die Zahl der Teilnahmen lag bei über 750 Studierenden und Lehrenden, was eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr darstellt.

Studierende der PH Heidelberg sollen bei ihrem Abschluss Experten in Bildung und Erziehung sein: Und so diskutierten die Teilnehmer des Qualitätstages angeregt darüber, wie dieser Anspruch konkret umgesetzt werden kann. Wie können zum Beispiel interaktive Whiteboards fachdidaktisch sinnvoll genutzt werden? Welche Relevanz kommt der interdisziplinären oder fächerverbindenden Kompetenzentwicklung zu? Inwiefern leistet die ergebnisorientierte Lehrveranstaltungsevaluation einen Beitrag zur kompetenzorientierten Lehre und was versteht man eigentlich unter kompetenter Fachberatung?

In seinem abschließenden Fazit resümierte der Prorektor für Studium und Lehre, Professor Dr. Härle: "So ein Tag soll Impulse für die Zukunft geben. Er lässt uns aber auch einmal innehalten und die Entwicklungsprozesse wertschätzen, die bereits stattgefunden haben." Die Hochschule sei auf dem richtigen Weg, die Qualität in Studium und Lehre stärker in den Fokus zu stellen und entsprechende Projekte voranzubringen.

Eine Dokumentation der Ergebnisse sowie weitere Materialien finden Sie ab sofort online unter www.ph-heidelberg.de/qualitaetstag.