Gesund studieren

Erstes BarCamp-Ergebnis: Trinkwasserspender aufgestellt

Im Sommer 2014 veranstaltete das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erstmals ein BarCamp: Einen Tag lang beschäftigten sich Studierende mit der Frage, wie das Studium an der PH Heidelberg gesünder gestaltet werden kann. Insgesamt wurden fünf Themenschwerpunkte gemeinsam diskutiert und Ideen dazu erarbeitet. Dabei kam unter anderem der Vorschlag auf, Trinkwasserspender aufzustellen, um den Konsum von gezuckerten und koffeinhaltigen Getränken zu senken.

Nach eingehender Prüfung der Umsetzbarkeit, hat das BGM-Team nun mit Unterstützung der Abteilung Technik & Bau sowie des Uni-Bauamtes zwei Trinkwasserspender im Bereich der Mensen im Alt- und Neubau aufgestellt; ein weiterer Wasserspender wird demnächst in der Bibliothek installiert. "Das Trinkwasser wird durch ein internes Filtersystem aufbereitet und steht gekühlt oder ungekühlt zur Verfügung", so das BGM-Team. Die Geräte sind dafür ausgelegt, Flaschen oder Trinkbecher bis zu 0,5 Liter zu verwenden, und können kostenfrei genutzt werden.

Weitere Ergebnisse der einzelnen BarCamp-Sessions werden zurzeit geprüft. Informationen hierzu finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bgm.