Goldener Zugvogel 2012

Der Preis wird an Hochschulmitglieder vergeben, die sich um die Betreuung von Studierenden im Ausland verdient gemacht haben. Jetzt Vorschläge einreichen!

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg vergibt im Jahr 2012 erstmals den "Goldenen Zugvogel". Mit dem Preis wird eine Dozentin oder ein Dozent der Hochschule geehrt, die oder der sich um die Betreuung von Studierenden der PH Heidelberg im Auslandsstudium oder im Auslandspraktikum verdient gemacht hat (outgoings). Der Preis wird nicht für die Betreuung von ausländischen Studierenden vergeben.

Der Preis ist nicht dotiert, soll aber als deutliches Zeichen der Wertschätzung derjenigen Lehrenden verstanden werden, die international mobile Studierende fördern und unterstützen. Der "Goldene Zugvogel" stellt zudem die Bedeutung von Auslandsaufenthalten innerhalb des Studiums heraus. Er wirbt bei den Lehrenden darum, Studierende zur Teilnahme an den Austauschprogrammen und zur Bewerbung in den Stipendienprogrammen ERASMUS, Baden-Württemberg-STIPENDIUM, PROMOS u.a.m. zu ermutigen.

Die Nominierung und die Preisvergabe erfolgen auf Vorschlag von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, die im Sommersemester 2012 und/oder im Wintersemester 2012/2013 an der Hochschule immatrikuliert sind. Jeder Studierende kann nur einen Vorschlag einbringen (s. Formular unten). Mitglieder des Rektorats und des Akademischen Auslandsamts sind von der Preisvergabe ausgeschlossen.

Das Verfahren wird im Akademischen Auslandsamt koordiniert. Bei mehreren Vorschlägen entscheidet eine Kommission unter Beteiligung von Studierenden. Vorschläge sind auf dem entsprechenden Formular bis zum 15. Oktober 2012 im Original und persönlich unterschrieben an die Leiterin des Akademischen Auslandsamts (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Akademisches Auslandsamt, Henrike Schön, Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg) zu schicken oder im AAA/IF abzugeben.

Der "Goldene Zugvogel 2012" wird im Rahmen der Akademischen Feier am Samstag, 10. November 2012 in der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vergeben.

Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Henrike Schön, Leiterin Akademisches Auslandsamt
E-Mail: hschoen☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜vw.ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de