Gremienwahlen

Konstante Beteiligung an den studentischen Gremienwahlen

Anfang Juli waren die Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erneut aufgefordert, ihrer Vertreterinnen und Vertreter im Studierendenparlament, im Senat sowie den Fakultätsräten zu wählen. Eine Steigerung der Beteiligung an der Wahl des Studierendenparlaments im Vergleich zum Vorjahr wurde zwar verfehlt, mit 15,69 Prozent der rund 4.240 wahlberechtigten Studierenden blieb diese jedoch konstant. Ab Oktober 2017 können somit 15 Studierendenparlamentsmitglieder ihr Mandat wahrnehmen. Hinzu kommen sechs studentische Senatsmitglieder, die mit ähnlicher Beteiligung gewählt wurden. Überraschend niedrig fiel die Wahl des Fakultätsrates in der Fakultät I aus; hier gingen knapp 10 Prozent weniger Studierende als 2016 an die Wahlurne. Dessen ungeachtet konnte die Wahlbeteiligung in den Fakultäten II und III um 3 bzw. 7 Prozent gesteigert werden.

Weitere Informationen über die Wahl des Studierendenparlements finden Sie hier sowie über die Wahl des Senats bzw. der Fakultätsräte hier.