Historischer Studienort, moderne Studienbedingungen

Die PH Heidelberg bildet Fach- und Führungskräfte für pädagogische Berufe aus. Für das Sommersemester 2013 können Sie sich ab sofort online bewerben.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg versteht sich als bildungswissenschaftliches Kompetenzzentrum, das regional, national und international wirkt. Dabei ist die Kernaufgabe der Hochschule insbesondere die Ausbildung von professionellen Fach- und Führungskräften für pädagogische Berufe: Das Angebotsspektrum umfasst sowohl verschiedene Lehramtsstudiengänge bzw. Bachelor- und Masterstudiengänge als auch die unterschiedlichsten Erweiterungsstudiengänge. Für folgende Studiengänge können Sie sich ab sofort und für das Sommersemester 2013 bewerben:

• Die grundständigen Studiengänge (z.B. Lehramt) werden nach dem Abitur als erstes Studium an einer Hochschule studiert.
  • Weiterführende Studien- bzw. Qualifizierungsangebote (Master, Aufbau- und Erweiterungsstudiengänge) setzen dagegen einen ersten Hochschulabschluss voraus.

Wenn Sie sich für ein Studienangebot entschieden haben, bietet Ihnen die Pädagogische Hochschule Heidelberg die Möglichkeit, sich online für einen Studienplatz zu bewerben. Die entsprechende Seite ist ab sofort freigeschaltet: ph-heidelberg.de/studium
Bitte beachten Sie, dass die Online-Bewerbung lediglich für das 1. Fachsemester der grundständigen Studiengänge und für den Aufbaustudiengang Lehramt Sonderpädagogik gilt. Informationen für die Bewerbung um einen Masterstudienplatz entnehmen Sie bitte den jeweiligen Angebotsseiten.

Bewerbungsschluss für die Lehrämter ist der 15. Januar 2013.
Bewerber mit Zeugnissen aus den Vorjahren werden allerdings ausdrücklich gebeten, sich bis Ende November bzw. Anfang Dezember zu bewerben (Praktika werden selbstverständlich bis zum 15. Januar 2013 gewertet; notwendig hierfür ist eine aktuelle Praktikumsbescheinigung). Dies hilft, den Bearbeitungszeitraum zu verkürzen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis.

Wenn Sie Fragen rund um das Studium an der PH Heidelberg haben, steht Ihnen unsere Studienberatung gerne zur Verfügung: Die Hotline +49 6221 477-555 ist montags bis donnerstags von 09.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 09.00 bis 13.00 Uhr besetzt. Gerne können Sie auch einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren. Informationen über unsere Zentrale Studienberatung finden Sie hier: Info- und Beratungsstellen