HKT goes Ecuador

Ein HKT-Training der besonderen Art: Ecuadorianische LehrerInnen lernen Methoden kennen, mit denen sie sich selbst und ihre SchülerInnen mental stärken können.

HKT hat das Ziel, die Anwender mental stark zu machen.

Der Workshop in Esmeraldas, Ecuador stand im Zeichen von Sportmeet, einem internationalen Netzwerk von Sportlern und Lehrkräften, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern und Jugendlichen über Erfahrungen im Sport soziale Werte wie Solidarität und Geschwisterlichkeit zu vermitteln. Ein ähnliches Ziel hat das Heidelberger Kompetenztraining (HKT) zur Entwicklung mentaler Stärke: Menschen bekommen hier theoretisch fundierte und praxistaugliche Strategien und Kompetenzen vermittelt, um ihr persönliches Leistungspotenzial zum richtigen Zeitpunkt zielgerichtet und bewusst zu aktivieren und somit erfolgreich individuell gesetzte Ziele zu erreichen. Dabei bilden die HKT-TrainerInnen auch Lehrkräfte aus, damit diese Kindern und Jugendlichen besser helfen können, sich ihrer individuellen Stärken bewusst zu werden (s. zum Beispiel Projekt "StarkmacherSchule").

Zwei Trainerinnen sind nun nach Esmeraldas, Ecuador gefahren, um hier ein HKT-Training der besonderen Art durchzuführen. "In Ecuador stehen die Menschen viel elementareren Problemen gegenüber als zum Beispiel in Deutschland", so die Trainerinnen. Durch das HKT-Training würden die TeilnehmerInnen aber wieder neue Hoffnung und Energie im Hinblick auf Zielformulierungen und das Bewusstsein, dass sie diese Ziele auch erreichen können, schöpfen.
Gerade mit der Konzentrationseinheit stießen die Trainerinnen auf offene Türen, da das Energie-Konzept bei Ureinwohnern bereits gelebt wird. Durch das Training lernten sie allerdings neue Methoden kennen, wie sie diese Energie kanalisieren können. Auch die Stärkenarbeit und die Intentionsabschirmung wurden interessiert aufgenommen.
Um den Transfererfolg zu maximieren, planen die TeilnehmerInnen zukünftige HKT-Interventionen mit ihren SchülerInnen: Als Abschluss fand ein Schulfest inklusive Abschlusstagung statt, in dem bereits erste Instruktoren-Erfahrungen gesammelt werden konnten.

Weitere Informationen zum Heidelberger Kompetenztraining finden Sie hier: ph-heidelberg.de/hkt.