Hochschule bietet internationalen Lehrerfortbildungskurs

Gemeinsam mit Experten aus fünf Ländern Erfahrungen austauschen, diskutieren und neue Inspirationen für die eigene Unterrichtspraxis finden.

2011 hat die PH Heidelberg gemeinsam mit Partnern aus sechs Ländern erfolgreich einen ersten europäisch ausgerichteten Lehrerfortbildungskurs durchgeführt, evaluiert und weiter verbessert. Die Fortbildung zur Nutzung computergestützter Lernumgebungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (CAT4U) fand mit 19 Lehrerinnen und Lehrern aus sieben Ländern in Griechenland statt. Einen solchen Kurs bietet die Hochschule nun zum zweiten Mal an: Die Module startet im März 2013, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Die Teilnehmer können aus drei verschiedenen Modulen wählen sowie Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern kennenlernen. Gemeinsam mit Experten aus fünf Ländern sollen Erfahrungen ausgetauscht, diskutiert und im optimalen Fall neue Inspirationen für die eigene Unterrichtspraxis gefunden werden. Highlight des Kurses ist eine gemeinsame Kurswoche im April 2013 in Lyon, Frankreich.

Weitere Informationen (auch zur Anmeldung) finden Sie unter www.cat.upatras.gr und bei Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer bzw. Sönke Graf.