Immatrikulation an der PH Heidelberg

Bei einem positiven Zulassungsbescheid können Sie sich vom 28. August bis zum 7. September einschreiben. Diese Fristen sind zwingend einzuhalten.

Im Falle einer Zulassung erhalten Sie von der zentralen Vergabestelle in Reutlingen einen Zulassungsbescheid für das Studium an der PH Heidelberg. Falls Sie den Studienplatz nicht annehmen möchten, müssen Sie nichts weiter beachten. Ein Studienplatztausch ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Sofern Sie das Studium an der PH Heidelberg aufnehmen möchten, müssen Sie sich nun noch einschreiben. Dies können Sie zwischen dem 28. August und dem 7. September tun. Diese Fristen sind zwingend einzuhalten (Ausschlussfrist). Sollte die Frist versäumt werden, verlieren Sie den Anspruch auf Ihren Studienplatz und dieser wird an einen wartenden Bewerber vergeben.

Die Einschreibung ist durch persönliches Erscheinen oder postalisch möglich. Die persönliche Einschreibung hat den Vorteil, dass eventuelle Fehler bzw. Unklarheiten sofort geklärt werden können. Eine postalische Immatrikulation ist aber auch möglich. Sollte bei Ihrer Einschreibung etwas unvollständig oder fehlerhaft sein, werden Sie nach der Bearbeitung schriftlich darauf hingewiesen und bekommen eine neue Frist zum Nachreichen der Unterlagen mitgeteilt.

Weitere Informationen zum Beispiel zu den benötigten Unterlagen finden Sie hier: ph-heidelberg.de/studium

Vom 15. bis zum 19. Oktober findet übrigens die Erstsemesterwoche statt. Erfahren Sie hier mehr über das abwechslungsreiche Programm: EseWo WiSe 2012/2013