Informations- und Medienkompetenz

Eine neue zertifizierte Zusatzqualifikation für Studierende.

Eine neue Zusatzqualifikation im Bereich Medien und Information vermittelt und vertieft die entsprechenden Kompetenzen von Studierenden und fördert ihre Fähigkeiten, diese Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern anzubahnen. Angeboten wird die Zusatzqualifikation von der Heidelberg School of Education (HSE), der hochschulübergreifenden Einrichtung der Pädagogischen Hochschule und der Universität Heidelberg für die gemeinsame Lehrerbildung. Die Finanzierung erfolgt durch das vom Land Baden-Württemberg geförderte Verbundprojekt PLACE. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich; der erste Kurs startet zum Sommersemester 2017.

Medienkompetenz hat sich zu einer der wichtigsten Schlüsselkompetenzen der Wissens- und Informationsgesellschaft entwickelt. Daher gilt es, nicht nur Schülerinnen und Schüler an einen gleichermaßen kundigen wie mündigen Umgang mit digitalen Medien heranzuführen, sondern die aktuellen Medien auch sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. Die darin liegende Herausforderung für die Schulen wurde zwar erkannt, dennoch fehlt es oft an einer entsprechenden fachlichen Ausbildung des Lehrpersonals.
Die Zusatzqualifikation für Studierende beider Hochschulen will dies ändern: Das neue Angebot vermittelt zum einen Kenntnisse in Medienbildung, Medienerziehung und Informationstechnischer Grundbildung. Zum anderen bietet es einen Überblick über bereichsspezifische wissenschaftliche Theorien und angrenzende Disziplinen wie zum Beispiel Medienpädagogik. Darüber hinaus werden unter anderem Fragen des Medienrechts oder der Schulentwicklung durch eine zunehmende Digitalisierung praxisnah erarbeitet.

Die Zusatzqualifikation ist für alle Studierenden der Bachelorstudiengänge mit Lehramtsbezug an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und für alle Studierenden der Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption an der Universität Heidelberg geöffnet; Lehrkräfte können nach Rücksprache teilnehmen. Der Studienumfang umfasst 15 Leistungspunkte und kann in zwei bis drei Semestern studienbegleitend absolviert werden. Die Veranstaltungen werden als Blended Learning-, Präsenz- und Blockseminare angeboten; die Teilnahme sowie der Erwerb des Zertifikats sind kostenfrei.
Studierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg können sich ab sofort über studip.ph-heidelberg.de anmelden; die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ihre Ansprechpartnerin ist Julia Werner, Akademische Mitarbeiterin für Informations- und Medienkompetenz im Projekt PLACE an der HSE.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/zusatzqualifikationen.