Informationstag "Forschung"

Die Dokumentation des Tages ist nun online abrufbar.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Pädagogischen Hochschule Heidelberg beschäftigen sich insbesondere mit aktuellen Fragen zu Bildung, zu Lern- und Lehrprozessen und zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Dabei ergänzen sich sowohl die unterschiedlichen Perspektiven der allgemeinen Bildungswissenschaften, der Fachdidaktiken und der Sonderpädagogik als auch verschiedene forschungsmethodische Zugänge. Die Forschungsvorhaben lassen sich dabei im Spektrum zwischen grundlegender Forschung und der Entwicklung von Bildungsinnovationen verorten.

Die Aufgabe des Prorektorates für Forschung, Medien und IT ist die Bereitstellung einer forschungsfördernden Umgebung, in der die Forschenden herausragende Bildungsforschung - auch in nationalen und internationalen Kooperationen - betreiben können. Vor diesem Hintergrund fand am 21. November 2016 der 1. hochschulweite Informationstag "Forschung" statt. Auf der Veranstaltung konnten sich die Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beispielsweise über Fördermöglichkeiten, das Verwalten von Drittmitteln sowie zur Mobilität informieren. Darüber hinaus wurden aktuelle Mitteilungen im Bereich EU-Förderung präsentiert und das Forschungsreferat stand für Einzelberatungen zur Verfügung.

Die einzelnen Präsentationen stehen ab sofort unter www.ph-heidelberg.de/forschung zum Abruf bereit.