Internationale Hochschule

Deutschsprachige Lehrerausbildung in Chile ausgebaut.

Kurt Hellemann (LBI-Vorstandsvorsitzender), Prof. Dr. Alvaro Rojas (Rektor der Universidad de Talca) und LBI-Rektor Dr. Alban Schraut (v.l.)

Seit über zehn Jahren besteht die Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und dem Deutschen Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt (LBI) in Santiago de Chile. Seitdem haben zahlreiche Studierende beider Hochschulen von der Kooperation profitiert: Die deutschen und chilenischen Pädagoginnen und Pädagogen haben sich als Multiplikatoren mit interkulturellen Kompetenzen und exzellenten Fremdsprachenkenntnissen im Wettbewerb um interessante Berufsfelder bestens positioniert.

Das Deutsche Lehrerbildungsinstitut hat nun einen wegweisenden Vertrag mit der Universidad de Talca unterzeichnet: Das LBI ist der staatlichen Universität ab sofort als Erziehungswissenschaftliche Fakultät angegliedert. Demzufolge können auf dem „Campus LBI – Universidad de Talca“ künftig neben den bilingualen Erzieherinnen und Erziehern und Grundschullehrkräften auch DaF-Oberstufenlehrkräfte für die Deutschen Schulen in Chile bzw. lateinamerikaweit ausgebildet werden.

Für Studierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg eröffnet diese Vertragsunterzeichnung laut Henrike Schön, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes, neue internationale Perspektiven: „Durch die Neustrukturierung wird es insbesondere den Studierenden des geplanten Master of Education möglich sein, ein wertvolles Semester an unserer chilenischen Partnerhochschule zu absolvieren.“ Aber auch die Studierenden der Lehrämter und des Bachelor-Studiengangs "Frühkindliche und Elementarbildung" profitieren von der Zusammenarbeit, da sie nun ebenfalls Kurse der Universidad de Talca besuchen können.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/international.