Internationalisierung

Pädagogische Hochschulen Heidelberg und Luzern bauen Kooperation aus.

Der Rektor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg/Deutschland, Professor Dr. Hans-Werner Huneke, und der Rektor der Pädagogischen Hochschule Luzern/Schweiz, Professor Dr. Hans-Rudolf Schärer, haben eine Rahmenvertrag unterzeichnet, nach dem die bereits bestehende wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Hochschulen fortgesetzt, gefestigt und erweitert werden soll. Der Vertrag tritt zum 1. März 2017 in Kraft und hat unter anderem die Nutzung von Synergien in Studienangeboten bzw. in Forschungs-, Entwicklungs- und Dienstleistungsprojekten sowie die gemeinsame Förderung akademischer Mobilität zum Ziel. Als Senatsbeauftragter für die Kooperation wurde seitens der Heidelberger Hochschule Professor Dr. Markus Rehm (Chemie) benannt.

"Wir bauen mit dem Rahmenvertrag unsere strategische Partnerschaft mit einer Hochschule aus, die sich wie wir an den Stärken der Studierenden orientiert und die individuelle Bildungsverläufe ermöglicht", erklärt Huneke. "Darüber hinaus leisten beide Hochschulen im Bereich der Weiterbildung einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung und individuellen Entwicklung von Bildungsexpertinnen und -experten." Weitere Berührungspunkte mit der PH Luzern sieht der Rektor in der engen Verzahnung von Theorie und Praxis sowie in den forschungsbasierten Impulsen, die beiden Hochschulen für die Weiterentwicklung des Bildungswesens geben. "Gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag sowohl für die Qualitätsentwicklung unserer eigenen Hochschulen als auch für die internationale Bildungslandschaft leisten", so Huneke zusammenfassend.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/international.