Kiew & Heidelberg: Strategiepapier zur Kooperation

Am 15. Juli 2011 wurde ein Strategiepapier zur Kooperation zwischen der Borys Grinchenko Kyiv University und der PH Heidelberg unterzeichnet.

V. Ogneviuk und A. Wellensiek

S. Kalashnikova, A. Wellensiek, V. Ogneviuk und K. Holtz (v.l.)

Vom 10. bis zum 15. Juli fand eine erste Fachtagung mit unserer ukrainischen Partneruniversität Borys Grinchenko Kyiv University in Heidelberg statt, um gemeinsam über die "Voraussetzungen und Bedingungen schulischer Inklusionsprozesse: Kommunikative Kompetenzen bei Schülern und Lehrern als Voraussetzung und Bedingung gelingender Inklusion" zu sprechen. Ferner wurde über die Entwicklung der Kooperation zwischen der PH Heidelberg und der B.G. Kyiv University gesprochen.

Am Ende des Besuches unterzeichneten Prof. Dr. Viktor Ogneviuk, Rektor der Universität in Kiew, und Prof. Dr. Anneliese Wellensiek ein Strategiepapiere zur Kooperation zwischen beiden Hochschulen.
Das Papier sieht unter anderem vor, eine Arbeitsgruppe mit Mitgliedern beider Hochschulen zu gründen. Diese Arbeitsgruppe soll sich beispielsweise um die Entwicklung und Gestaltung von inklusiven Studienangeboten kümmern. Das Strategiepapier sieht ferner die Entwicklung einer gemeinsamen Internetplattform zum Austausch von Idee, die Durchführung von Videokonferenzen sowie gemeinsame Forschungsarbeiten vor. Auch der Ausbau von Austauschprogrammen für Studierende, Nachwuchsforscher und Mitarbeiter ist vorgesehen.

Frau Professor Wellensiek bedankte sich abschließend herzlich bei den Gästen aus Kiew und freute sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Weitere Fragen zu dem Strategiepapier beantworten Ihnen gerne:
Prof. Dr. Karl Ludwig Holtz
E-Mail: k.holtz(at)online☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de

Sylvia Selke
Interkulturelles Kompetenzzentrum
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Tel.:    +49 6221 18 54 01 15
E-Mail: selke(at)ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de