Kooperatives Lernen in der Lehrerbildung

Vom 10. bis 14. September 2012 traf sich die CoMet-Projektgruppe zu ihrem 2. Meeting in Istanbul. Dabei ging es insbesondere um kooperative Lernformen.

Das CoMet-Projekt steht für kooperative Methoden sowie kooperatives Lernen und soll Lehrerinnen und Lehrer europaweit darin unterstützen, diese Methoden im Alltagsunterricht zu verankern. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Ausbilderinnen und Ausbilder, die alle in der universitären oder in der Lehrerausbildung tätig sind, kommen aus den sechs Teilnehmerländern Litauen, Slowenien, Ungarn, Bulgarien, Türkei und Deutschland.

Nach einem ersten Treffen im März 2012 an der PH Heidelberg, fand das 2. Meeting nun an der Istanbul Universität statt. Dort diskutierten die Teilnehmer zum Beispiel unter Leitung von Prof. Dr. Anne Sliwka über die Einführung sowie über die praktische Erprobung ausgewählter kooperativer Lernformen. Bei weiteren Workshops tauschten sich die Teilnehmer schwerpunktmäßig über subjektive Theorien zu kooperativen Lernformen aus. Außerdem wurden Best-Practice-Beispielen zu Unterrichtssequenzen vorgestellt und Ideen zu eigenen Unterrichtsvorhaben gesammelt.
Ziel der Treffen ist unter anderem die Entwicklung von europäischen Fortbildungen für Lehrpersonen sowie Fortbildungen für Multiplikatoren und Ausbilder. Außerdem soll ein europäischer Tag des kooperativen Lernens organisiert werden. Das nächste Treffen findet im Mai 2013 in Sofia/Bulgarien statt.

Weitere Informationen zu dem "CoMet"-Projekt finden Sie hier: llpcomet.eu