Mannheimer Straßenschule erneut ausgezeichnet

Das Projekt "Mannheimer Straßenschule" gewinnt den "Engagementpreis 2011 – Rückenwind", um weitere Schulabbrecher bei einem Schulabschluss zu unterstützen.

Dr. Eva Högl (Mitglied des Deutschen Bundestages), Dmitrij Ziles (Mannheimer Straßenschule); Foto: Alex Qureitem

Das Projekt "Straßenschule" ist in Berlin mit dem Engagementpreis 2011 ausgezeichnet worden. Vergeben wird der mit 2.500 Euro dotierte Preis von der Organisation ehemaliger Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Die Bundestagsabgeordnete und Vorstandsfrau der Bundes-SPD Dr. Eva Högl überreichte den 1. Preis an die Initiatoren des Projektes. Die Jury war überzeugt: „Ein herausragendes Projekt, das soziales Engagement mit einem vorbildlichen Bildungskonzept verbindet. Klar bester Wettbewerbsbeitrag!"

Die ausgezeichnete Straßenschule ist eine Kooperation zwischen Freezone/StreetNight Mannheim und der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Seit Herbst 2010 werden hier Jugendliche, die in schwierigen Verhältnissen leben, bei ihrem Weg zu einem Schulabschluss begleitet. Außerhalb einer Regelschule können sie so einen Haupt- oder Realschulabschluss erlangen. Im Juli dieses Jahres konnten bereits drei Jugendliche eine Schulfremdenprüfung erfolgreich ablegen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Auszeichnungen".