Mentaltraining bei Polizeidirektion Heidelberg

Das Heidelberger Kompetenztrainig ist ab sofort Teil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements der Polizeidirektion Heidelberg.

Die PD HD und die PH Heidelberg unterzeichnen den Kooperationsvertrag.

Das Heidelberger Kompetenztraining (HKT) zur Entwicklung mentaler Stärke ist ein psycho-edukatives Verfahren, das Menschen theoretisch fundierte und praxistaugliche Strategien und Kompetenzen vermittelt, um ihr persönliches Leistungspotenzial zum richtigen Zeitpunkt zielgerichtet und bewusst zu aktivieren und somit erfolgreich individuell gesetzte Ziele zu erreichen. Das HKT wurde von Prof. Dr. Wolfgang Knörzer, Wolfgang Amler, Robert Rupp und ihrer Projektgruppe an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entwickelt.

Neben zahlreichen Projekten im pädagogischen und Rehabereich wird das HKT ab sofort auch von Polizeibeamten der Polizeidirektion (PD) Heidelberg in Anspruch genommen. In einem Kooperationsprojekt mit dem Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg berät Prof. Knörzer die PD unterstützend bei der Implementierung und Weiterentwicklung ihres Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Das "Heidelberger Kompetenztraining zur Entwicklung mentaler Stärke" ist dabei eine primärpräventive Maßnahme, um die psychosoziale Gesundheit der 1.400 Polizeibeamten im Innen- und Außendienst zu erhalten und zu fördern.

Studierende der Gesundheitsförderung haben übrigens zukünftig die Möglichkeit, im Rahmen ihres Praxissemesters eine wissenschaftliche Begleitevaluation durchzuführen.