"Migration und Flucht"

Hei-MaT erneut erfolgreich: Das Kontaktstudium wird verlängert.

Die Nachfrage nach Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Migration ist weiterhin groß: Gerade erst ist an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg der zweite Durchgang des Kontaktstudiums "Migration und Flucht" mit 22 Teilnehmenden aus sechs Bundesländern erfolgreich gestartet, schon sind Anmeldungen für den dritte Durchgang möglich. Dieser wird im April 2017 unter der Leitung von Professorin Dr. Havva Engin und Sylvia Selke erneut angeboten. Bei der Weiterbildung, die insbesondere durch die Nähe zur Praxis und durch das Sprachenangebot hervorsticht, handelt es sich um ein berufsbegleitendes Kontaktstudium mit Präsenz- und Selbststudienphasen über zwei Semester.

Die Prorektorin der Hochschule, Professorin Dr. Vera Heyl, zeigte sich angesichts der anhaltenden Nachfrage sehr erfreut und verwies auf weitere Bildungs- und Studienmöglichkeiten an der Hochschule. So können Interessenten mit erstem Hochschulabschluss zum Beispiel eine Weiterbildung "Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache" besuchen. Studierende können sich ferner zu interkulturellen Lernbegleitern ausbilden lassen oder sich weiterführend mit inter-/transkulturellen (Einwanderungs-)Gesellschaften sowie mit den didaktisch-methodischen Grundlagen inklusiver Unterrichtsformate befassen. Mit dem Angebot kommt die Pädagogische Hochschule ihrer Verantwortung nach, in Lehre, Studium und Forschung unmittelbar zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/hei-mat und unter www.ph-heidelberg.de/fluechtlingshilfe.