Mit Kindern die Welt und den Himmel entdecken

In der Heidelberger Forscherstation starten Ende März wieder neue Fortbildungsreihen für ErzieherInnen und Grundschullehrkräfte.

Die Heidelberger Forscherstation

Ende März starten in der Forscherstation drei berufsbegleitende Fortbildungsreihen, die ErzieherInnen und Grundschullehrkräfte in die spannende Welt der Naturphänomene entführen: Ganz ohne Formeln, dafür aber mit vielen Alltagsmaterialien und verblüffenden Ideen, werden die FortbildungsteilnehmerInnen hier für Naturwissenschaften begeistert. Kindergartengerechte Umsetzungsmöglichkeiten gibt es inklusive. Die Fortbildungen sind kostenlos und werden individuell auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen abgestimmt.

In der Fortbildungsreihe "Mit Kindern die Welt entdecken" ist der Name Programm. An fünf Terminen von März bis Juli werden ErzieherInnen für die Naturphänomene im Kindergartenalltag und in ihrer weiteren Umwelt sensibilisiert. Sie werden zu Mitentdeckern ihrer kleinen Schützlinge und fördern so ein ganzheitliches Lernen, auf das die Kinder ihr Leben lang zurückgreifen können.

ErzieherInnen, die noch mehr entdecken möchten, können ihren Blick zum Himmel lenken: In der Fortbildungsreihe "Sonne, Mond und Sterne" stehen ebenfalls das Sammeln wichtiger Erfahrungen und der Spaß am Entdecken im Mittelpunkt. Inhaltlich widmet sich die Fortbildung aber den Weiten unseres Weltalls. Warum nimmt unser Mond immer wieder zu und dann wieder ab? Scheint die Sonne auch nachts? Mit einfachen und anschaulichen Beispielen werden solche und andere Fragen kindergartengerecht erforscht.
Die Reihe "Sonne, Mond und Sterne" wird von April bis Juli in Kooperation mit der Astronomieschule e.V. am Haus der Astronomie angeboten. Wer dann noch nicht genug hat, kann im Herbst in den zweiten Teil dieser Fortbildungsreihe einsteigen.

Für bereits fortgebildete ErzieherInnen hat die Forscherstation noch etwas ganz Besonderes zu bieten. In der neuen Fortbildungsreihe "Mit Kindern 'Brücken' bauen" können die ErzieherInnen mit kooperierenden Grundschullehrkräften gemeinsame "Brücken" für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule bauen. Damit soll den Kindern eine lückenlose Bildungsbiographie im Bereich der Naturwissenschaften ermöglicht werden.

Interessierte ErzieherInnen können sich noch bis Ende März bei der Forscherstation für die Fortbildungen anmelden. Einzige Bedingung ist die Teilnahme im Tandem von je zwei ErzieherInnen aus einer Einrichtung.
Informationen und Anmeldeformulare unter www.forscherstation.info.

Die Forscherstation, das Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, möchte ErzieherInnen und Grundschullehrkräfte für naturwissenschaftliche Phänomene begeistern, so dass sie diese Begeisterung an ihre Schützlinge weitergeben. Dafür setzt die Forscherstation auf praxisbezogene Forschung, prozessbegleitende Fortbildungen und die Bereitstellung geeigneten Experimentiermaterials.