"Monitor Lehrerbildung"

PH Heidelberg integriert Inklusion als "echtes Querschnittsthema".

Vom Grundschullehrer über den Studienrat am Gymnasium bis zur Berufsschullehrerin - Inklusion betrifft mittlerweile alle Lehrkräfte. In der Debatte um inklusionsorientierte Lehrerbildung legt der "Monitor Lehrerbildung“ nun erstmals Daten vor: Die Studie "Inklusionsorientiert Lehrerbildung - vom Schlagwort zur Realität?!" zeigt, dass in Deutschland längst nicht alle Lehramtsstudierende hinreichend auf ihre Arbeit in einem inklusiven Schulsystem vorbereitet werden. Lediglich sieben Prozent der befragten Hochschulen haben Inklusion im Curriculum, also sowohl in den Bildungswissenschaften als auch in den Fachwissenschaften und der Fachdidaktik verankert. Davon sehen laut der aktuellen Studie nur vier Hochschulen einen "echten Querschnitt" in allen drei Bereichen vor: Die Universitäten Greifswald, Hildesheim und Oldenburg sowie die Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat sich bereits 2012 verpflichtet, ihre Absolventinnen und Absolventen zur Verwirklichung von Inklusion in Bildungsprozessen zu befähigen:
So lernen die Heidelberger Lehramtsstudierenden zum Beispiel im "Übergreifenden Studienbereich", der die gemeinsame Entwicklung von Querschnittskompetenzen durch alle Lehramtsstudierenden (unabhängig von Lehramtsausrichtung und Fächerwahl) favorisiert, Inklusion als Chance für gemeinsame Lern- und Entwicklungsprozesse wahrzunehmen und entsprechende Rahmenbedingungen für Lehr- und Lernsituationen zu schaffen. Zusätzlich verbindet die "Lernwerkstatt Inklusion", die interdisziplinär durch die Institute für Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik getragen wird, die Bereiche Hochschuldidaktik, Schulpraxis und Forschung. Sämtliche Lehramtsstudierende können somit - alleine oder in Gruppen - individuelle Kompetenzen für den inklusiven Unterricht entwickeln bzw. erweitern.
In Heidelberg beschäftigen sich darüber hinaus zahlreiche (Nachwuchs-) WissenschaftlerInnen mit Fragen der Inklusion. Ihre Forschungsarbeit wird in der fakultäts- und fächerübergreifenden "Forschungsinitiative Inklusion" initiiert bzw. koordiniert, die Ergebnisse fließen wiederum direkt in die Lehre ein.
In Verbindung mit Praktika in inklusiven Settings werden somit Studierende aller Lehrämter und Fächer optimal auf die Herausforderungen eines inklusiven Schulsystems vorbereitet. Abgerundet wird das Profil der Pädagogischen Hochschule Heidelberg durch entsprechende Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte, die von der Professional School organisiert werden.

Hintergrund
Der "Monitor Lehrerbildung" ist ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung, dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung, der Deutsche Telekom Stiftung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Seine aktuelle Publikation liefert erstmalig Daten zum Thema auf Grundlage einer Befragung, an der sich im Herbst 2014 65 deutsche Hochschulen aus allen 16 Ländern beteiligt haben. Die Publikation zur Inklusion ist online verfügbar unter www.monitor-lehrerbildung.de.