"Muskelspiele" zum Mitmachen

Die neue Sonderausstellung "Muskelspiele" im ExploHeidelberg ist das Projekt des Monats der Dietmar-Hopp-Stiftung.

Foto: Daniel Lauricella

Die Ausstellung "Muskelspiele" veranschaulicht Statik und Physik des Körpers.

Wie ist unser Körper aufgebaut? Welche Rolle spielen das Skelett und die Muskeln? Wie stehe ich aufrecht? Wie hebe ich am besten einen schweren Gegenstand? Die neue Sonderausstellung "Muskelspiele" im Explo Heidelberg veranschaulicht die Statik und Physik des Körpers für Kinder und Jugendliche. Sie verknüpft dies mit präventiver Gesundheitserziehung und sportlicher Betätigung.

Anhand einer lebensgroßen Marionette, eines "Fußball-Kickbeins", einer Hebelarmwippe, eines Gewichte-Ratespiels und vieler weiterer, spannender Exponate zum Mitmachen und Ausprobieren lernen kleine und große Besucher in der Sonderausstellung "Muskelspiele" die mechanischen Körperfunktionen zu verstehen. Ohne erhobenen Zeigefinger erfahren sie so mehr über den eigenen Körper und ihre Gesundheit. Zusätzlich können in einer kurzen Workshop-Einheit nach dem Motto "Explo fit!" die Erfahrungen aus der Ausstellung vertieft und Tipps für eine gute Haltung direkt ausprobiert werden.

Die Sonderausstellung "Muskelspiele" im ExploHeidelberg wird am 29. März 2012 eröffnet und ist bis Ende des Jahres zu sehen. Die Dietmar Hopp Stiftung unterstützte die Konzeption und Umsetzung der Sonderausstellung mit einer Spende in Höhe von 100.000 Euro.

Das ExploHeidelberg ist ein interaktives Zentrum mit naturwissenschaftlichem Bildungsangebot. Kinder, Erwachsene, Lehrer und Wissenschaftler können die Grundphänomene der Naturwissenschaften hier in gemeinsamen Experimenten und Projekten spielerisch auf neue Weise erleben. Die PH Heidelberg ist der ständige Kooperationspartner der Einrichtung.