Nachhaltigkeit – Sustainability – Sostenibilità

Jetzt online: Der aktuelle d a k t y l o s – das bildungswissenschaftliche Magazin der PH Heidelberg – befasst sich mit dem Thema der Nachhaltigkeit.

So inflationär der Begriff der Nachhaltigkeit heute gebraucht wird, so wichtig sind aber auch die Inhalte, die mit ihm verknüpft sind. Entsprechend einer grundlegenden Definition des Dudens ist Nachhaltigkeit ein ökologisches Prinzip, "nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren, künftig wieder bereitgestellt werden kann".
In dem aktuellen d a k t y l o s sind die bildungswissenschaftlichen Umsetzungen der Thematik an der Hochschule aufgearbeitet: Naturwissenschaftlich-technische Aspekte wie etwa die Kooperation mit dem Technoseum Mannheim, Projekte und Lehre zur Umweltbildung und die Studie zum Lernort Zooschule reflektieren Nachhaltigkeit ebenso wie die Aktivitäten des konzertpädagogischen Kompetenzzentrums. In Studium, Lehre und Verwaltung ist Nachhaltigkeit im Qualitäts- und Gesundheitsmanagement, in der Curriculumsentwicklung und im Bereich der Inklusion handlungsleitend verankert.
Das 50-jährige Jubiläum der Pädagogischen Hochschulen in diesem Jahr ist selbst beredtes Zeugnis einer nachhaltigen Entwicklung! So betonte Ministerpräsident Winfried Kretschmann während des Festakts in Ludwigsburg am 22. Juni: "Die Pädagogischen Hochschulen sind ein wichtiger Bestandteil der differenzierten Bildungslandschaft in Baden-Württemberg. Sie haben eine ganz besondere Verantwortung bei der Ausbildung junger Menschen zu eigenverantwortlich denkenden und handelnden Persönlichkeiten."

In diesem Sinne: Viel Freude beim Lesen!

d a k t y l o s  (PDF  //  Sommer 2012  //  17. Jahrgang)