Neue Forschungssoftware im Einsatz

Das Prorektorat für Forschung hat spezielle Softwares für alle ForscherInnen der PH Heidelberg angeschafft. Die Softwares wurden zentral im PC Pool installiert.

Ein Hauptanliegen des Prorektorats für Forschung, Internationalität und Diversität ist es, bessere Bedingungen für die Forschung und Nachwuchsförderung an der PH Heidelberg zu schaffen. Dank der erfolgreichen Einwerbung von Mitteln beim MWK konnten nun spezielle Forschungssoftwares für alle Forscherinnen und Forscher der Hochschule angeschafft werden.
Die Softwares wurde bereits zentral und für alle gut zugänglich im PC Pool im Neubau (Raum A 234) installiert. Ab sofort kann auf die Forschungssoftware der folgenden Marken zugegriffen werden: MaxQDA, Atlas.ti, HLM sowie SPSS. MPLUS folgt voraussichtlich im November 2012. In Raum A234 befindet sich ein Raumnutzungsplan-Schild, dem die PC-Bestückung mit der jeweiligen Forschungssoftware entnommen werden kann.

Unter der Anleitung von hochkarätigen Dozenten können die Forscherinnen und Forscher den Umgang mit den Forschungssoftwaren MaxQDA, Atlas.ti, HLM, MPLUS und Citavi außerdem kostenlos kennenlernen. Die Teilnehmerplätze sind dabei begrenzt, daher wird um zeitnahe Anmeldung gebeten (es gilt das Windhundprinzip). Folgende Termine sind vorgesehen:

• 12. November 2012
    HLM
    Jan Hochweber, DIPF Frankfurt
  • 16./17. November 2012
    Atlas.ti
    Dr. Julia Dohr, Offizieller Atlas.ti-Consultant
  • 22./23. November 2012
    MPLUS
    Jun.-Prof. Dr. Falk Radisch, Institut für Bildungsforschung in der School of Education an der Uni Wuppertal
  • 29. November 2012
    MaxQDA
    Dr. Thorsten Dresing, Uni Marburg und freier Dozent für MaxQDA
  • 4. Dezember 2012
    Citavi
    Christoph Penshorn, Leiter der Bibliothek der PH Heidelberg

Weitere Informationen zu den Schulungen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/forschung.