Online-Qualitätshandbuch

PH Heidelberg setzt Entwicklung ihres Qualitätsmanagements fort.

Den Mitgliedern der Pädagogischen Hochschule Heidelberg steht ab sofort das Online-Qualitätshandbuch (QHB) zur Verfügung. Es enthält neben allgemeinen Informationen zum Thema Qualitätsmanagement und den jährlich veröffentlichten Qualitätsberichten auch Richtlinien des Rektorats für die Gestaltung und die (Weiter-)Entwicklung von Studienangeboten an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Diese Richtlinien sollen der Hochschule als Orientierung bei der Neukonzeption und Überarbeitung von Studienangeboten dienen; sie wurden vom Rektorat unter Beteiligung der Studiendekaninnen und -dekanen sowie mit den Vertreterinnen und Vertretern des Qualitätsmanagements entwickelt.

Das Qualitätshandbuch richtet sich in erster Linie an die Hochschulmitglieder, die in die Einrichtung und Weiterführung von Studiengängen involviert sind. Indem es zugleich sämtliche Informationen, die für das Qualitätsmangement der Hochschule relevant sind, zentral an einer Stelle zusammenführt, bildet es zudem die Prozesse im Bereich Studium und Lehre transparent ab. In diesem Sinne handelt es sich beim QHB um einen weiteren Baustein für ein professionelles Qualitätsmanagementsystem im Bereich Studium und Lehre.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/qhb.