Die Ehrendoktorin Bettina Hurrelmann ist am 20. Juli 2015 verstorben.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg nimmt in Trauer Abschied von ihrer Ehrendoktorin Professorin Dr. Dr. h.c. Bettina Hurrelmann, die am 20. Juli 2015 nach langer Krankheit verstorben ist.

Bettina Hurrelmann, eine der profiliertesten Lese(sozialisations)forscherinnen im deutschsprachigen Raum, war von 1988 bis zu ihrer Emeritierung 2008 Professorin an der Universität zu Köln. Mit ihren Arbeiten zur Lese- und Mediensozialisation sowie zur historischen Kinderliteratur gilt sie als Wegbereiterin für die fachdidaktische Grundlagenforschung. In ihrem großen und vielseitigen Werk hat sie bis zuletzt Schule und Unterricht im Blick behalten und die Förderung soziokulturell benachteiligter Kinder stets als zentrale gesellschaftliche und literaturdidaktische Aufgabe verstanden. Es zeichnet ihre wissenschaftliche Gesamtpersönlichkeit aus, dass ihr die Lehrerbildung ein großes Anliegen war und dass sie qualifizierter Praxis eine große Wertschätzung entgegenbrachte.

Mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg war Bettina Hurrelmann über Jahre hinweg durch zahlreiche Kooperationen eng verbunden. In Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen und Verdienste in der Leseforschung hat ihr die Hochschule im Jahr 2012 auf Antrag der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften die Ehrendoktorwürde verliehen.

Die Hochschule trauert um eine hochgeschätzte Wissenschaftlerin und eine Freundin! Ihr Mitgefühl gilt der Familie von Bettina Hurrelmann.