Professorin Dr. Welzel-Breuer mit dem "Goldenen Zugvogel" geehrt.

Die Preisträgerin mit Prorektor Lange.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat Professorin Dr. Manuela Welzel-Breuer mit dem "Goldenen Zugvogel" geehrt. Mit dem nicht dotierten Preis würdigt die Hochschule Lehrende, die sich um die Betreuung von Studierenden im Auslandsstudium oder im Auslandspraktikum verdient gemacht haben; die Nominierung erfolgt auf Vorschlag von Hochschülern. Welzel-Breuer (Physik) erhielt den Preis für ihre exzellente Betreuung von Studierenden, die an den Partnerhochschulen der PH Heidelberg in Kolumbien studieren und in den dort angesiedelten Projekten Praktika absolvieren.

"Studierende wollen und müssen gerade für einen Auslandsaufenthalt gut beraten und betreut werden", erklärte Professor Dr. Bernward Lange in seiner Laudatio. "Professorin Welzel-Breuer tut dies in außergewöhnlich engagierter und kompetenter Weise. Sie kennt das Land, die Gegebenheiten und die Menschen vor Ort. Sie kennt die Möglichkeiten, die sich für Studierende auftun, aber auch die Grenzen. Und sie gibt ihre Kenntnisse, ihre Erfahrungen sowie ihre Begeisterung an die jungen Menschen weiter." So gehörten für die Physikdidaktikerin Informationstreffen in lockerer Atmosphäre ebenso zu ihren Betreuungsaufgaben wie die fachliche Vorbereitung und die Begleitung vor Ort. Ihr sei es laut Lange überdies gelungen, deutsche und kolumbianische Studierende in Kontakt zu bringen und so ein Netzwerk wachsen zu lassen, in dem Studierende fachlich, kulturell und sozial kooperierten.

Der "Goldene Zugvogel" ist eine Mappengraphik, die von Christine Blümler (Studentin des Faches Kunst) im Auftrag des Akademischen Auslandsamts geschaffen wurde. Der Preis wurde vom Stifterverband der deutschen Wirtschaft mit der "Hochschulperle" des Monats April 2014 ausgezeichnet; im Januar 2015 kann dann online über die Wahl zur Hochschulperle des Jahres 2014 abgestimmt werden.

Weitere Informationen unter www.ph-heidelberg.de/auszeichnungen.